Sprungmarken
23.03.2018

Flagge zeigen für den Trierer Wein

OB Wolfram Leibe, der chinesische Weinunternehmer JinBo Xu und Adolf Schmitt (Saar-Mosel-Winzersekt GmbH. v. l.) präsentieren den Eiswein, der 2015 eine Auszeichnung erhielt.
OB Wolfram Leibe, der chinesische Weinunternehmer JinBo Xu und Adolf Schmitt (Saar-Mosel-Winzersekt GmbH. v. l.) präsentieren den Eiswein, der 2015 eine Auszeichnung erhielt.

(pe) Oberbürgermeister Wolfram Leibe war erstmals zu Gast auf der Messe ProWein in Düsseldorf, um sich bei heimischen Produzenten zu informieren und die Bedeutung dieser Branche für den Wirtschaftsstandort Trier hervorzuheben. Stationen des Rundgangs, an dem auch Christiane Luxem als Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung teilnahm, waren unter anderem die Stände des Deutschherrenhofs und der Bischöflichen Weingüter.

Auf der Messe ProWein präsentieren mehr als 6500 Aussteller aus über 60 Ländern ihre Produkte und geben Fachbesuchern der internationalen Wein- und Spirituosenbranche einen Überblick des weltweiten Angebots. Die Messe dient auch als Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen oder Verträge abzuschließen. Nach der Rückkehr aus Düsseldorf sagte Leibe: „Wir wollten dort Flagge zeigen und Trier noch stärker als Weinstandort positionieren.“

Bei seinem Rundgang hatte sich der OB auch über Angebote ausländischer Anbieter informiert und unter anderem Station an dem Stand der Jilin Hualande Winery gemacht. Die Firma ist in China, Deutschland und Korea aktiv und treibt ein besonderes Projekt mit Partnern von der Mosel voran: Roter Eiswein aus einer chinesischen Wildrebe wird nach Deutschland importiert und dort zu Sekt verarbeitet. Der OB wollte mehr Details über das Joint-Venture erfahren und lud die Partner spontan für den nächsten Tag ins Trierer Rathaus ein.

Jinbo Xu, Vorstandsvorsitzender der Firma Jilin Hualande Winery, kam mit seinen deutschen Partnern, dem Winzer Peter Storck aus Traben Trarbach sowie Adolf Schmitt, Geschäftsführer der Trierer Saar-Mosel-Winzersekt GmbH, ins Rathaus. Bei dem Treffen hob Leibe hervor, dass von dieser deutsch- chinesischen Geschäftsbeziehung beide Seiten viele Vorteile hätten und sicherte außerdem im Bedarfsfall die konkrete Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung vor Ort zu.

Die ersten deutsch-chinesischen Kontakte reichen zurück bis ins Jahr 2010. Damals war Jinbo Xu zu Gast im Weingut von Peter Storck in Traben Trarbach und sicherte sich dessen fachliche Unterstützung beim Weinanbau rund um die Stadt Jilin zu. Für die Sektherstellung als weiterer Zweig des deutsch-chinesischen Joint-Ventures kam später die Saar-Mosel-Winzersekt GmbH hinzu. Der chinesische Unternehmer Jinbo Xu war in jüngster Zeit mehrfach zu Gast in Trier und zeigte sich im Gespräch mit dem OB sehr interessiert an dem Programm zum Karl-Marx-Jubiläum.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads