Sprungmarken
28.04.2017

Plakate und Postkarten warnen vor Risiken der Legal Highs

(pe) Nach Einschätzung zahlreicher Experten unterschätzen viele Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer noch die Risiken von Legal Highs. Diese in vielen Fällen gefährlichen Substanzen wirken ähnlich wie Cannabis, Ecstasy oder Amphetamine und sind oft besonders gefährlich, weil ihre genaue Zusammensetzung  nicht bekannt ist. Legal Highs werden als Räuchermischungen oder Badesalze verkauft, um den Konsum als eigentlichen Zweck zu verschleiern und die Bestimmungen des Betäubungsmittel- oder des Arzneimittelgesetzes zu umgehen. Auch in der Region Trier gab es in diesem Zusammenhang bereits mehrere Todesfälle.

Vor diesem Hintergrund hat die regionale AG Jugendschutz, der unter anderem die städtische Jugendschutzbeauftragte Christine Schmitz angehört, in Kooperation mit Studierenden der Hochschule Trier in einem bisher landesweit einmaligen Projekt Info-Materialien entwickelt, um Jugendliche und junge Erwachsene über die Gefahren des Konsums aufzuklären. Die Plakate und Postkarten mit einem von der Studierenden Natalia Scherbatschenko entworfenen Motiv entstanden mit Unterstützung der Sparkasse und der Krankenkasse DAK. Der Entwurf wurde vor einiger Zeit bei einer Veranstaltung in der Hochschule Trier präsentiert. Die Plakate und Postkarten  stehen Schulen und Jugendeinrichtungen nun kostenlos für ihre Präventionsarbeit zur Verfügung Weitere Informationen im Internet: www.legal-high-inhaltsstoffe.de.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis