Sprungmarken
25.10.2016

Marx-Statue als Freundschaftsgeste

Generalkonsul Shunqing Wang trägt sich ins Gästebuch ein.
Generalkonsul Shunqing Wang trägt sich im Beisein von OB Wolfram Leibe (r.) und Baudezernent Andreas Ludwig ins Gästebuch ein.
Überraschung beim Trierer Antrittsbesuch des neuen chinesischen Generalkonsuls in Frankfurt, Shunqing Wang: Beim Eintrag in das Gästebuch der Stadt Trier betonte der ranghohe Diplomat im Rathaus nicht nur die besondere Verbindung seines Landes zu Trier, sondern ging dabei auch auf die Diskussion über die Karl Marx-Skulptur ein. „Wir möchten mit der Statue die Freundschaft zu Trier zeigen und sind überzeugt, dass sie durch dieses Kunstwerk den Trierer Bürgern näher gebracht wird“, beschrieb Wang die Motivation für das Geschenk Chinas an die Trierer im Marx-Jubiläumsjahr 2018. Dass es dennoch „kritische Stimmen“ gebe, war dem perfekt Deutsch sprechenden Generalkonsul, der in Heidelberg studiert hat, durchaus bewusst. Das „hat viel mit Ideologie zu tun“, sagte Wang und stellte klar: „Seit dem Ende der Kulturrevolution verfolgen wir ein neues Prinzip, wonach die Ideologie in den ausländischen Beziehungen keine Rolle spielen soll.“ Für Wang ist der 200. Geburtstag von Karl Marx ein großes Ereignis, nicht nur für Trier, sondern auch für China. Er bezeichnete es als eine „tolle Idee, wenn aus diesem Anlass eine Statue aus China kommt“ und fügte hinzu: „Ich sehe es als freundliche Geste.“

OB Wolfram Leibe hatte zuvor mit seinem chinesischen Gast, der Trier aus früheren Besuchen kennt, neben Fragen des Tourismus und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auch über das Geschenk Pekings gesprochen. Baudezernent Andreas Ludwig bedankte sich für das Angebot, mit dem renommierten chinesischen Bildhauer Wu Weishan über die Skulptur sprechen zu können: „Ich freue mich darauf, den Prozess mitverfolgen zu können.“ Es gehe um die Auseinandersetzung mit dem Menschen Karl Marx und mit seinem Werk, sagte Ludwig. Er verstehe das Geschenk als ein „Zeichen der Verbundenheit“. Die Statue werde „ein großartiges Kunstwerk“.