Sprungmarken
20.03.2018

Bald schon rollen die Bagger

Stadtrat bringt Hallenneubau auf den Weg

Genau 40 Jahre lang wurde sie genutzt – dann musste sie wegen eklatanter Baumängel geschlossen werden: Die Turnhalle am Mäusheckerweg. Nun steht dem Gebäude der Abriss bevor – und das ist letztlich eine gute Nachricht.

Als im Sommer 2014 die mobilen Trennwände der Mäusheckerweghalle untersucht wurden, fanden die Experten nicht nur Schäden an der abgehängten Zwischendecke. Es stellte sich vielmehr heraus, dass die Dachkonstruktion insgesamt instabil war. Zudem waren wichtige Brandschutzanforderungen nicht erfüllt, die Halle musste geschlossen werden. Die städtische Gebäudewirtschaft plante zunächst einen Neubau, dann eine Generalsanierung. Doch es stellte sich heraus, dass ein Neubau zwar teurer, auf lange Sicht für die Stadt aber wirtschaftlicher sein würde.

Dem Neubauprojekt hat der Trierer Stadtrat nun grünes Licht gegeben – einstimmig. Schon bald sollen die Bagger rollen und die alte Halle dem Erdboden gleich machen. Gebaut wird anschließend eine zweigeschossige Mehrzweckhalle, die gegenüber dem Straßenniveau um ein halbes Geschoss abgesenkt ist. Der Haupteingang wird zum Mäusheckerweg leicht erhöht liegen und über eine Freitreppe und eine Rampe barrierefrei erreichbar sein. Im Foyer wird der Ticketverkauf, ein Getränkeausschank, ein Mehrzweckraum mit Garderoben sowie die Besuchertoilette untergebracht. Von dort werden auch die auf drei Seiten um das Spielfeld laufenden Tribünen erreichbar sein.

Über einen seitlichen Eingang in der tiefer liegenden Ebene sind aus Richtung Schulzentrum die Umkleiden und Duschen für die Schüler und Sportler zu erreichen. Von sechs Umkleiden werden vier barrierefrei sein. Teil des Neubaus wird auch ein zusätzlicher Mehrzweckraum für kleinere Gruppen sein, etwa für Yoga oder Seniorensport.

Die Halle wird laut aktueller Berechnung 10,25 Millionen Euro kosten. Die Bundesregierung fördert das Projekt mit vier Millionen Euro. 2020 soll die neue Halle am Mäusheckerweg in Betrieb gehen.