Sprungmarken

Gloucester, Großbritannien

Gloucester Cathedral
Gloucester Cathedral

Gloucester liegt inmitten einer Landschaft von beeindruckender Schönheit und verdankt seine Entstehung der strategischen Bedeutung seiner Lage. Seit Beginn der geschichtlich erfassten Zeit bildet das Tal des Severn, in dessen Mitte Gloucester liegt, eine natürliche Verkehrsverbindung zu Wasser und zu Land zwischen West und Ost. In der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. bauten die Römer an dieser Stelle eine Festung, um den Übergang zu den Severn zu schützen. Noch heute finden sich viele Zeugnisse aus der römischen Vergangenheit der Stadt.

Das Wahrzeichen von Gloucester aber bleibt der Dom, Sinnbild der zunehmenden Bedeutung der Stadt. Zugleich gilt die beeindruckende »Gloucester Cathedral« als ein einmaliges Beispiel mittelalterlicher Architektur. Gloucester verbindet ein eindrucksvolles Erbe mit einer Vielzahl moderner Einrichtungen. Gloucesters Ruf als moderne Einkaufsstadt macht es zu einem regionalen Zentrum besonderer Art. Neben vielfältigen, erstklassigen Erholungsmöglichkeiten und einladenden Parks gehen Vergangenheit und Gegenwart in Sehenswürdigkeiten wie dem großartigen Dom, dem altertümlichen Beatrix Potter Museum oder dem Dickens'schen Antiquitätenzentrum am Hafen ineinander über.

Eine Vielzahl von historischen Gebäuden, Abteien, archäologischen Stätten, Museen und Galerien lassen die bewegte Vergangenheit dieser englischen Stadt als »Tor zwischen Wales und dem Westen« wieder lebendig werden. Und zum »British way of life« tragen typisch englische Pubs und Restaurants das Ihre bei.

Werdegang:
Die Beziehungen zu Triers Partnerstadt in Großbritannien begannen 1956. Damals vereinbarten erstmals die Ribston-Hall-School in Gloucester und das frühere Staatliche Neusprachliche Gymnasium in Trier einen Schüleraustausch. 1957 wurde die Partnerschaft der beiden Städte offiziell besiegelt. Damit war Gloucester die erste offizielle Partnerstadt von Trier. Kontakte auf Bürgerebene pflegt seit 1993 die Gloucester-Metz-Trier-Gesellschaft.

 
Verweisliste