Sprungmarken
28.11.2017

Vorweihnachtszeit grenzenlos genießen

Kulturdezernent Thomas Schmitt, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Laurent Steichen, Vizepräsident des Departements Moselle, und Landrat Günther Schartz präsentieren zwei Figuren des Metzer Laternenwegs, der eine wichtige Rolle im dortigen Vorweihnachtsprogramm spielt.
Kulturdezernent Thomas Schmitt, ADD-Präsident Thomas Linnertz, Laurent Steichen, Vizepräsident des Departements Moselle, und Landrat Günther Schartz (v. l.) präsentieren zwei Figuren des Metzer Laternenwegs, der eine wichtige Rolle im dortigen Vorweihnachtsprogramm spielt.
Die Jugendlichen aus Metz und dem Umland, die sich mit ihren roten Mützen in größeren Gruppen in den Trubel stürzen, sind ein gewohntes Bild auf dem Trierer Weihnachtsmarkt. Damit künftig auch mehr Advents-Sightseeing in umgekehrter Richtung stattfindet, hat das Département Moselle, zu dem die Partnerstadt gehört, eine Werbeoffensive in mehreren Metropolen der Großregion gestartet.

Letzte Woche war Laurent Steichen, Vizepräsident des Départements, mit Marketing- und Tourismus-Experten zu Gast bei der Trierer Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, um die unter dem Leitbegriff „Noëls de Moselle“ gebündelten Angebote vorzustellen. Das umfangreiche Programm (www.noelsdemoselle.fr) läuft noch bis 7. Januar. Highlights sind unter anderem der große Weihnachtsmarkt in der Metzer Innenstadt und ein stimmungsvoller Laternenweg, ein Adventsfestival rund um Forbach. Dort gibt es viele kleinere Weihnachtsdörfer. Bekannt sind auch die Christbaumkugeln aus der Glashütte Meisenthal.

Triers Kulturdezernent Thomas Schmitt und Landrat Günther Schartz nutzten den Besuch der französischen Gäste auch, um für Highlights auf deutscher Seite jenseits des Weihnachtsprogramms zu werben. Dabei  hoben sie vor allem das Mosel Musikfestival und die Karl-Marx-Ausstellung 2018 hervor.