23.01.2018

Verewigt auf Büttenpapier

Die städtische Protokollchefin Ruth Mereien-Gürke mit dem Gästebuch.
Die städtische Protokollchefin Ruth Mereien-Gürke ist unter anderem für das Gästebuch und das Goldene Buch der Stadt Trier verantwortlich.
Mit ihrem Kussmund setzte Verona Pooth kürzlich einen besonderen Schlusspunkt auf der letzten Seite des aktuellen Gästebuchs der Stadt Trier. Anlass für die Rathaus Zeitung zu schauen, wer sich sonst noch so alles darin verewigt hat.

Wer steht drin?

Die Bandbreite der 111 Menschen, die sich seit 2002 bis jetzt eingetragen haben, ist groß: Sie reicht von Politikern und Vertretern der Partnerstädte über Sportler bis hin zu Sängern und Schauspielern. Aber auch ehemalige jüdische Bewohner Triers oder deren Nachfahren sind darunter. Eine Delegation der Elfenbeinküste steht wenige Seiten vor Mitgliedern des Rollstuhl-Sportclubs Trier. TV-Moderatorin Birgit Schrowange und der bekannte Schiedsrichter Dr. Markus Merk sind ebenso vertreten wie der aserbaidschanische Botschafter Parviz Shahbazov, der bekannte äthiopische Langstreckenläufer Haile Gebrselassie und die ehemalige jüdische Bürgerin Triers, Miriam Neumeier.

Aus welchen Ländern kommen sie?

England, Luxemburg, Ungarn, Thailand, Österreich, Frankreich, Bolivien, Türkei, Indien, China, USA, Ruanda Israel und Russland sind nur einige der Länder, aus denen die Menschen kommen, die sich eingetragen haben.

Was ist das Goldene Buch der Stadt Trier?

Neben dem Gästebuch hat die Stadt auch ein Goldenes Buch, in das sich die obersten Repräsentanten eines Staates, offizielle Besucher bei hohen Anlässen, Ehrenbürger und Inhaber des Ehrensiegels eintragen. Das Goldene Buch wird bereits seit 1930 geführt. Das Gästebuch, das es seit 1980 gibt, ist hingegen für berühmte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen und Staatsvertreter vorgesehen.

Was sind die ersten Einträge?

Im ersten Gästebuch (1980 bis 2002) hat sich am 12. Oktober 1980 Ephraim Kishon, ein israelischer Satiriker, Journalist und Regisseur, eingetragen. Auf der ersten Seite des Goldenen Buchs hat sich am 11. Oktober 1930 Reichspräsident Paul von Hindenburg verewigt.

Womit wird unterschrieben?

Viele Jahre unterschrieben die Besucher mit einem besonderen Füllfederhalter, der dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau während seines Eintrags sogar positiv aufgefallen ist. Heute wird mit einem Kugelschreiber einer renommierten Marke geschrieben.

Was passiert mit dem vollen Gästebuch?

Es wird als Geschichtsdokument im Stadtarchiv gelagert.