05.12.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
8. Dezember: Dem Wiederaufbau der Steipe am Hauptmarkt steht nichts mehr im Weg.

Vor 20 Jahren (1997)
5. Dezember: Der berühmte Geiger Yehudi Menuhin dirigiert in der Europahalle mit dem Ensemble „Sifonia Versovia“ ein Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.
Im Dezember: Die Fraktionen von SPD, UBM und Grünen lassen im Stadtrat die Haushaltsberatungen platzen.

Vor 15 Jahren (2002)
8. Dezember: Trier steht im Mittelpunkt der SWR-Fernsehsendung „Bilderbuch Deutschland“.
12. Dezember: Der Berliner Investor Trigon wird auf dem früheren Paulinusgelände an der Fleischstraße ein 15.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum für 63 Millionen Euro bauen. Die Stadt bereitet das Planverfahren vor.

Vor 10 Jahren (2007)
10. Dezember: Nach der Restaurierung der Basilika St. Matthias wird der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen in die Krypta überführt. Bischof Dr. Reinhard Marx zelebriert aus diesem Anlass ein Pontifikalamt.

(aus: Stadttrierische Chronik)