25.04.2017

Trier-Tagebuch

Vor 50 Jahren (1967)
29. April: Dr. Bernhard Stein zum Bischof von Trier ernannt.
30. April: Joseph Kardinal Frings zelebriert Pontifikalhochamt in der wiedereröffneten St. Matthias-Basilika. Erste Messen mit dem neuen Trierer Bischof Stein.

Vor 45 Jahren (1972)
2. Mai: Stadtrat: Gemeinsame Müllbeseitigung für den Raum Trier geplant.

Vor 40 Jahren (1977)
28. April: Stadtrat beschließt Hotelneubau neben der Europahalle.

Vor 35 Jahren (1982)
Im April: Bischöfliches Dom- und Diözesanmuseum soll nach dem Um- und Ausbau in das ehemalige Gefängnis in der Windstraße verlegt werden.
1. April: Berghotel Kockelsberg nach Umbau wieder geöffnet.
Anfang Mai: Bürgergespräch über geplanten Bebauungsplan für Basilika-Vorplatz und den Bereich zwischen Palast-, Jesuiten- und Brotstraße.

Vor 30 Jahren (1987)
1. Mai: Hotel Holiday Inn am Verteilerkreis heißt nun Scandic Crown.
Mai bis Juni: Fortdauer der Auseinandersetzung um Neuführung der L 143 (Olewiger Tal).

Vor 25 Jahren (1992)
Ende April: OB Helmut Schröer und Matthias Lanfer, früherer Vorsitzender des Dr. Lorenz Kellner Vereins, bringen nach der Renovierung alte Gedenktafel für den großen Trierer Pädagogen an der früheren Stelle seines Sterbehauses an (Stadtmauer an der Ecke Weimarer Allee/Mustorstraße).
Mai bis Dezember: Schuhfabrik Romika gibt ihr Werk Gusterath auf und verlegt Produktion nach Trier-Nord beziehungsweise in die Tschechoslowakei.

Vor 15 Jahren (2002)
Ab Mai: ctt und Klinik Mutterhaus gehen getrennte Wege.
Anfang Mai: Region Trier erhält für 35 Millionen Euro in Mertesdorf eine hochmoderne Trockenstabilat-Anlage.

Vor 10 Jahren (2007)
27. April: Einweihung des von dem Stararchitekten Oswald Ungers entworfenen Eingangsgebäudes für die Kaiserthermen.
28. April: Triumph für Trierer Erstaufführung von Alban Bergs Oper „Wozzek“ mit Kammersänger Franz Grundheber am Theater.
30. April: Bischof Dr. Reinhard Marx lädt für 2012 zur Heilig Rock-Wallfahrt nach Trier ein.
Anfang Mai: Aufwändige Generalsanierung der Mariensäule auf dem Markusberg.

(aus: Stadttrierische Chronik)