25.10.2016

Trier-Tagebuch

Vor 60 Jahren (1956)
26. Oktober: Einzug der Trierer Feuerwehr in die Wache am Moselufer.
27. Oktober: Feierliche Übergabe des wiederaufgebauten Kurfürstlichen Palais an die Bezirksregierung durch Ministerpräsident Peter Altmeier.

Vor 50 Jahren (1966)
26. Oktober: Debatte um den Steipenaufbau am Hauptmarkt hält an.

Vor 45 Jahren (1971)
29. Oktober: Metropolit Nikodim von Leningrad und Nowgorod besucht Trier.
30. Oktober: Einweihung der Pfarrkirche St. Simeon am Reichertsberg.

Vor 35 Jahren (1981)
25. Oktober: Pater Ansgar Schmidt zum Abt von St. Matthias geweiht.
Im Oktober: Altenwohnheim Jacobusstift der Vereinigten Hospitien fertig gestellt.

Vor 25 Jahren (1991)
27. Oktober: Erstmals fährt die Rollende Bürgerversammlung interessierte Bürger mit Stadtwerkebussen zu Schwerpunkten kommunaler Arbeit durch die Stadt.
Im Oktober: Ehemaliges Finanzamt am Irminenfreihof wird als Studentenwohnheim genutzt.

Vor 20 Jahren (1996)
Im Oktober: Landesmuseum untersucht die unter dem Mattheiser Abteiplatz gefundenen römischen Steinsärge.

Vor 15 Jahren (2001)
Im Oktober: Im City-Parkhaus bleiben die Obergeschosse weiter gesperrt.
Im Oktober: Die Antikenfestspiele schließen mit einem Minus von 200.000 Mark.
Im Oktober: Trier spekuliert über die Nachfolge von Bischof Hermann-Josef Spital.
31. Oktober: Stadtrat beschließt den Bau einer Großraumhalle auf dem Castelforte-Gelände.
31. Oktober: Der Trierer Ulrich Holkenbrink (CDU) zum Schul- und Kulturdezernenten gekürt.

Vor 10 Jahren (2006)
Ende Oktober: Start des letzten Beteiligungsprozesses im Stadtteil Trier-Mitte/Gartenfeld für das Bürgergutachten und den Stadtteilrahmenplan. Für November ist eine Zukunftskonferenz vorgesehen.

aus: Stadttrierische Chronik