20.06.2017

Stadtradler auf Erfolgskurs

Auf dem frisch markierten Radfahrstreifen in der Straßburger Allee gelangen Radfahrer zügig und sicher durch den Stadtteil Heiligkreuz. Die Benutzung des Radfahrstreifens ist Pflicht, der Gehweg ist tabu.
Die Aktion Stadtradeln liegt in Trier auf Rekordkurs: Über 1000 Teilnehmer in 94 Teams haben sich bisher angemeldet. Nach einer Woche wurden bereits mehr als 64.000 Kilometer zurückgelegt. Stadtradel-Koordinator Johannes Hill ist zuversichtlich, das Ziel von 200.000 Kilometern in diesem Jahr, in dem der 200. Geburtstag des Fahrrads gefeiert wird, zu erreichen. „Es hat sich ausgezahlt, den dreiwöchigen Aktionszeitraum von September auf die Zeit vor den Sommerferien zu verlegen, allein schon, weil es abends länger hell ist und viele Teilnehmer nach Feierabend noch Kilometer sammeln können“, so Hill. „Jenseits des Wettbewerbs mit den anderen Städten ist es aber oberstes Ziel der Aktion, reine Freizeitradler dazu zu bewegen, dieses umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Verkehrsmittel auch im Alltag zu benutzen.“

In Trier wird noch bis zum 1. Juli stadtgeradelt. Deutschlandweit beteiligen sich in diesem Jahr mehr als 500 Kommunen an der Aktion des Klimabündnisses. Das Rathaus arbeitet unterdessen weiter daran, die Vorgaben des Radverkehrskonzepts umzusetzen und Lücken im Radwegenetz zu schließen: Vergangene Woche wurde auf einer Länge von rund 100 Metern ein Radfahrstreifen in der Straßburger Allee neu markiert. Er verläuft von der Einmündung der Metzer Allee bis zur Rotbachstraße und stellt den Anschluss zu den Radverkehrsanlagen in Richtung Spitzmühle und Mariahof her. Außerdem besteht nun in der Straßburger Allee beidseitig auf 550 Meter Länge ein durchgängiger Radfahrstreifen bis zur Einmündung Nachtigallenweg. Für den Lückenschluss wurde die Fahrbahn der Straßburger Allee auf einer Länge von 60 Metern zu Lasten eines Grünstreifens verbreitert.