Sprungmarken
29.08.2017

Schüler fordern bessere Radwege

Schulleiter Armin Huber und Verkehrsdezernent Andreas Ludwig sprechen bei der Kundgebung auf dem AVG/MPG-Schulhof.
Schulleiter Armin Huber und Verkehrsdezernent Andreas Ludwig sprechen bei der Kundgebung auf dem AVG/MPG-Schulhof.
Bereits zum dritten Mal seit 2013 fand eine Sternfahrt zahlreicher Schulen statt, um für Verbesserungen im Radwegenetz und mehr Sicherheit zu demonstrieren. Bei dem Projekt in Zusammenarbeit mit dem Trierer Büro für Mobilitätsberatung und Moderation gab es auf dem gemeinsamen Hof des MPG und des AVG eine große Kundgebung, für die die Kinder und Jugendlichen Transparente gestaltet hatten.

MPG-Schulleiter Armin Huber begrüßte neben Jugendlichen seiner Schule und vom AVG Gruppen von FWG und FSG sowie von den Grundschulen Matthias, Feyen und Heiligkreuz. Er dankte der Polizei, die die Sternfahrt absicherte, sowie der Schulstiftung der Sparkasse für ihre Unterstützung. Weiterer Partner war der Bürgerservice, der einen Fahrradcheck anbot.

Einige der insgesamt rund 500 Teilnehmer waren schon morgens um 7 Uhr zu Hause aufgebrochen, um rechtzeitig am zentralen Sammelpunkt am Angela-Merici-Gymnasium zu sein. Von dort aus führte die Sternfahrt zur Kundgebung, an der auch viele Schüler teilnahmen, die nicht mit dem Rad gekommen waren. Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Ludwig zeigte sich begeistert von der „eindrucksvollen Demo“, machte aber auch klar, dass Fortschritte bei den Radwegen oft nur in vielen kleinen Schritten möglich sind.