09.01.2018

Online unterwegs

Test des Stadtbus-WLANs
Verkehrsbetriebsleiter Frank Birkhäuer, OB Wolfram Leibe und SWT-Chef Dr. Olaf Hornfeck (v. l.) testen das City-WLAN. Foto: SWT
Seit dem Jahreswechsel ist in allen Stadtwerke-Bussen das kostenfreie SWT-City-WLAN verfügbar. „Mit dem neuen Angebot nutzen unsere Stadtwerke die Digitalisierung ganz konkret, um den Service für die Kunden weiter zu verbessern. Das erhöht die Attraktivität des ÖPNV in unserer Stadt erheblich und sichert damit schlussendlich auch Arbeitsplätze sowie Wertschöpfung in Trier“, freut sich OB Wolfram Leibe.

Busfahrgäste können ab sofort in allen SWT-Bussen im Internet surfen, E-Mails checken oder Kurznachrichten versenden, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu verbrauchen. Eine Registrierung oder Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Bestätigen der AGBs genügt. „Um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, haben wir nach der erfolgreichen Testphase alle 83 SWT-Busse mit mobilen WLAN-Routern ausgerüstet. Die Datenversorgung erfolgt über ein LTE-Mobilfunknetz“, erläutert Vorstandssprecher Dr. Olaf Hornfeck.

Zudem ist für einen unterbrechungsfreien Wechsel vom City-WLAN im Bus auf das City-WLAN in der Innenstadt gesorgt. „Damit haben wir den nächsten Schritt gemacht, um ein einheitliches WLAN für die Menschen in Trier aufzubauen. Unser Ziel ist es, ein Surferlebnis wie Zuhause anzubieten“, so Hornfeck weiter. Im Lauf des Jahres sollen die Haupthaltestellen in der Innenstadt ebenfalls mit City-WLAN versorgt werden.