20.06.2017

Neuer Besucherrekord bei Ausbildungsmesse

Praxisdemonstration der Stadtverwaltung bei der Ausbildungsmesse Future
Straßenbau- und Gärtner-Azubis demonstrieren ihre handwerklichen Fertigkeiten am städtischen Stand. Foto: Zentrales Personalamt
Rund 1300 Besucher schauten bei der Ausbildungsmesse „Future – Blick in Deine Zukunft“ auf Einladung der Agentur für Arbeit im Messepark in den Moselauen vorbei. Damit verzeichneten die Veranstalter einen neuen Rekord. Auf der Messe erwarteten die Besucher 60 regionale Ausbildungsbetriebe, darunter die Stadt Trier.

Die Abteilung Personalentwicklung des Zentralen Personalamtes präsentierte erneut die zahlreichen Ausbildungsberufe und Möglichkeiten zum Studieren. „Die jungen Messebesucher konnten sich bei den Unternehmen ganz konkret über offene Lehrstellen, Bewerbungsverfahren und Einstellungsvoraussetzungen informieren. Verläuft ein Gespräch zwischen Bewerber und Ausbildungsbetrieb positiv, gilt es, keine Zeit zu verlieren. Auf der Messe wurden bereits Praktika vergeben oder Termine für ein Vorstellungsgespräch im Unternehmen vereinbart“, berichtete Organisatorin Isabell Juchem von der Agentur für Arbeit.

Die Stadtverwaltung ist mit insgesamt rund 1850 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region. Dank des Engagements ihrer Lehrlinge und deren Ausbilder war sie bei der Messe erneut dabei und lud unter dem Motto „Under construction – Hier entsteht Zukunft. Mitmachbaustelle der städtischen Straßenbau- und Gärtner-Azubis“ Besucher ein, sich ein Bild von den vielseitigen Aufgaben im Straßenbauer- und Gärtnerberuf zu machen. Sabine Richie, Tim Hinske, Niklas Esch und Mattis Loquay, Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, präsentierten ein Blumenbeet mit Pflanzenumrandungen. Wie Straßen und Wege gepflastert werden, führten Patrick Ney, Niklas Wagner und Steffen Heinz als Auszubildende zum Straßenbauer vor.

Neben dem Einblick in die tägliche Arbeit wurden erneut Berichtshefte und Bücher zur Verfügung gestellt, um auch den theoretischen Teil der Ausbildung zu erläutern. Begleitet und unterstützt wurden die Lehrlinge von ihren engagierten Ausbildern Markus Schell und Clemens Schwickerath, die ebenfalls für ihre Berufe warben. Petra Steinbach, Jessica Fischenich und Carmen Wagner von der Abteilung Personalentwicklung führten parallel zahlreiche Beratungs- und Motivationsgespräche zu allen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die das Rathaus für das Jahr 2018 anbietet. Weitere Informationen im Internet: www.trier.de/ausbildungsberufe.