23.01.2018

Marx für Auge und Geist

Künstler „Saxa“ erläutert OB Wolfram Leibe, Carlos Marx und OB-Referent Tobias Reiland das Gemälde
Künstler „Saxa“ (2. v. l.) erläutert OB Wolfram Leibe (l.), Carlos Marx und OB-Referent Tobias Reiland (r.) das Gemälde, das seinen Platz im Oberbürgermeisterbüro gefunden hat.
Der Künstler Sascha Lehmann, genannt „Saxa“, brachte OB Wolfram Leibe höchstpersönlich eine Sonderedition seines Werks „Karl Marx – eine Wortmalerei“ im Rathaus vorbei. Der 90 mal 90 cm große Druck ziert nun eine Wand des Oberbürgermeisterbüros und sorgt dort im Karl Marx-Jahr 2018 für Gesprächsstoff. Das Werk besteht aus verschiedenen Texten, deren Buchstaben so kunstvoll geformt sind, dass sie sich – mit etwas Abstand betrachtet – zu einem Portrait von Marx verbinden.

„Saxa“ erläuterte Oberbürgermeister Leibe, Carlos Marx (Galerie Kaschenbach, verantwortlich für die Rahmung) und OB-Referent Tobias Reiland die Details des Kunstwerks: Den oberen Bildteil inklusive der Stirn des Denkers bildet die Einführung zu „Das Kapital“. Auf Höhe der Augen schließt sich ein Text des jungen Marx an: „Betrachtung eines Jünglings bei der Wahl eines Berufes“. Ab der Mundpartie werden Auszüge aus Briefen von Karl Marx an seine Verlobte Jenny von Westphalen verwendet.

Leibe zeigte sich mit der Komposition und der Wirkung des Kunstwerks sehr zufrieden: „So ergibt sich ein sehr vielschichtiges Bild des Menschen Karl Marx.“