29.08.2017

Künftige Kollegen unter sich

Mit gezielten Aktivitäten wurden Potenziale der jungen Menschen wie Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Eigeninitiative oder Serviceorientierung gefördert. Foto: Personalentwicklung
29 frischgebackene Nachwuchskräfte des Trierer Rathauses haben sich ein Wochenende lang zu einem Einführungsworkshop in der Jugendherberge Manderscheid zusammengefunden. Die dort gewonnenen Erfahrungen sollen den Berufseinstieg im Rathaus erleichtern und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Ziel des erstmals von der Abteilung Personalentwicklung organisierten Workshops war, durch besondere Team-Bildungsmaßnahmen von Beginn an ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu wecken und die Sozialkompetenz der Nachwuchskräfte zu stärken.

Durch das zweitägige Training erfuhren die Studierenden und Auszubildenden der verschiedensten Fachrichtungen – vom Verwaltungsstudenten bis zur Fachkraft für Bäderbetriebe – dass nicht nur Fachwissen wichtig für den Berufsalltag ist, sondern auch andere Kompetenzen eine große Rolle spielen. Mit gezielten Out- und Indooraktivitäten wurden Potenziale wie Kommunikations- und Kritikfähigkeit, Eigeninitiative oder Serviceorientierung entwickelt und gefördert.

Kräftige Regenschauer am ersten Tag gestalteten die Outdoor-Übungen zwar besonders schwierig, doch die Nachwuchskräfte zeigten, was wahres Durchhaltevermögen bedeutet und kommentierten selbst: „Mit Sonne kann jeder!“ Fachfremde und knifflige Aufgabenstellungen, die nur zu lösen sind, wenn die Teammitglieder konstruktiv zusammenarbeiten und miteinander kommunizieren, waren besondere Herausforderungen.

Alle Aktivitäten wurden reflektiert, die Erfahrungen ausgetauscht, und der Transfer der Übungen zur Arbeitswelt hergestellt. „Lernen, aufeinander zuzugehen“, „Gegenseitige Hilfe anfragen und annehmen“, und „Effektivität steigern durch Erfahrungsaustausch und Fragen stellen“ waren nur einige der vielen Erkenntnisse, die die Nachwuchskräfte resümierten und nun in ihren beruflichen Alltag integrieren möchten. Am Ende des Workshops legten die Studierenden und Auszubildenden gemeinsam fest, welche Werte ihnen für ihre künftige Tätigkeit im Rathaus wichtig sind, und besiegelten ihre „Big Five“ Leitlinien mit ihren Unterschriften. „Wir sind mit 29 Auszubildenden gekommen und gehen als ein Team nach Hause!“

Für den nächsten Ausbildungsjahrgang ab Sommer 2018 läuft unterdessen das Bewerbungsverfahren. Interessenten können noch bis Montag, 4. September, ihre Unterlagen im Rathaus einreichen. Detaillierte Infos: www.trier.de/ausbildungsberufe.