09.01.2018

Karriereweg gefunden

Fabrice und Etienne Winzen haben sich beim Jobcenter über passende Berufe informiert und eine neue berufliche Perspektive in der Ausbildung gefunden.
Fabrice (l.) und Etienne Winzen haben sich beim Jobcenter über passende Berufe informiert und eine neue berufliche Perspektive in der Ausbildung gefunden. Foto: Jobcenter Trier
2017 sind 166 junge Menschen aus dem SGB II-Bereich (Arbeitslosengeld II) in ein neues Berufsleben gestartet: So viele Eintritte in Ausbildungsverhältnisse hat das Jobcenter Trier im vergangenen Jahr vermittelt. Zwei dieser jungen Leute sind die 23-jährigen Zwillingsbrüder Fabrice und Etienne Winzen.

Fabrice Winzen hat eine Ausbildung als Kaufmann in der Telekommunikationsbranche angefangen, sein Bruder Etienne hat eine Lehre zum Rechtsanwaltsfachangestellten begonnen. „Praktika haben uns im Vorfeld geholfen, ein Bild von dem Beruf zu bekommen, um herauszufinden, was da überhaupt erwartet wird und ob es zu uns passt“, sagt Fabrice Winzen.

Die Zwillinge hatten zuvor beide ein Studium der Fachrichtung Medieninformatik an der Fachhochschule Trier begonnen. Theoretische Wissensvermittlung, eigenverantwortliches Lernen sowie geringe finanzielle Mittel wurden für die Brüder bald zu einer derartigen Herausforderung, dass sie ihr Studium abbrechen mussten. „Hinzu kam, dass wir beide im Laufe der ersten Semester festgestellt haben, dass die Inhalte andere waren, als die, worüber wir uns vor Studienbeginn informiert hatten“, erzählt Etienne Winzen.

Als beide wussten, dass sie einen praktischen Bezug in der Berufsausbildung benötigen, haben sie gleich begonnen, sich bei Arbeitgebern, die sie interessierten, zu bewerben. Während dieser kurzen Phase im Frühjahr haben sie gemerkt, wie hoch das Interesse der Betriebe war. „Nach dem Verschicken einer Bewerbung kam wirklich immer gleich eine Antwort oder eine Einladung, manchmal noch am selben Tag“, erinnert sich Fabrice Winzen.