19.12.2017

Feinschliff für das Raumkonzept

Lesung mit frauke Birtsch im Haus Franziskus
Der große Raum im Erdgeschoss des Haus Franziskus wird regelmäßig für das Kultur-Karussell genutzt. Vorige Woche stellte in diesem Rahmen Autorin Frauke Birtsch (l.) Texte verschiedener Autoren vor.
Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat dem CDU-Antrag zugestimmt, bald einen Runden Tisch einzuberufen, um die Raumsituation für das Seniorenbüro im Haus Franziskus zu verbessern. Zur Begründung verwies CDU-Sozialexpertin Jutta Albrecht darauf, dass sich das Raumkonzept schon kurz nach dem Einzug im Oktober 2016 als unzureichend herausgestellt habe. Es sah vor, dass das städtische Amt für Soziales und Wohnen als Mieter des Anwesens die erste Etage im vorderen Gebäudeteil und einige Räume im Erdgeschoss nutzt. Für das Seniorenbüro war vor allem das dahinter gelegene Kutscherhaus vorgesehen. Seit einigen Monaten nutzt das Seniorenbüro in Abstimmung mit dem Sozialamt für Veranstaltungen das Erkerzimmer und den kleinen Saal. Ein Problem ist aber beispielsweise immer noch, dass die Senioren nicht die Toilette im Parterre des Vorderhauses nutzen können.

Bürgermeisterin Angelika Birk konnte sich nicht mit ihrem Vorschlag durchsetzen, den Runden Tisch erst einzuberufen, wenn der Seniorenbeirat seine Arbeit aufgenommen hat und klar ist, ob er Platzbedarf im Haus Franziskus anmeldet. Abgelehnt wurde der Antrag der AfD, dem Seniorenbüro das komplette Erdgeschoss im Vorderhaus zu überlassen.