29.08.2017

Erstmals Anschluss an das Erdgasnetz

Anfang September startet die Erneuerung der Trinkwasserinfrastruktur in mehreren Straßen in Pfalzel. Außerdem wird dieses Gebiet erstmals an das Erdgasnetz angeschlossen. Die Stadtwerke investieren rund 1,1 Millionen Euro. Der erste Bauabschnitt dauert bis Ende Juli 2018 und ist in acht Etappen unterteilt:
  1. Rothildisstraße (310 Meter von Eltz- bis Freiherr-vom-Stein-Straße).
  2. Hans-Adamy-Straße (280 Meter).
  3. Freiherr-vom-Stein-Straße (130 Meter zwischen den Kreuzungen Rothildis- und Eichendorffstraße).
  4. Freiherr-vom-Stein-Straße (60 Meter zwischen den Einmündungen Ring- und Eichendorffstraße).
  5. Rothildisstraße (260 Meter zwischen den Kreuzungen Freiherr-vom-Stein-Straße und Mittelweg).
  6. Eichendorffstraße (185 Meter).
  7. Im Pleil (180 Meter).
  8. Mozartstraße (140 Meter).

Der Verkehr wird je nach Bau- fortschritt vor Ort umgeleitet. Die Stadtbusse fahren vom Hafen Richtung Innenstadt eine Umleitung durch die Eltzstraße und nutzen die Sternbushaltestelle als Ersatzstation. Die Haltestellen Rothildis-, Freiherr-vom-Stein- und Ringstraße Richtung Innenstadt werden während der Umleitung von den Stadtwerkebussen nicht angesteuert. Fahrgäste werden gebeten, die Ersatzhaltestelle zu nutzen. In Richtung Hafengelände gilt für die Busse die gewohnte Route.

Bürgerinformation

Am Donnerstag, 31. August, findet eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Anwohner des ersten Bauabschnitts statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Pfalzeler Amtshaus. Bei Rückfragen zu dem gesamten Bauprojekt stehen außerdem die zuständigen Stadtwerkemitarbeiter unter der Telefonnummer 0651/717-1623 zur Verfügung. Fragen zur Busumleitung beantworten die Mitarbeiter im Stadtbuscenter (Treviris-Passage) oder telefonisch: 0651/717-273.