12.12.2017

Abtauchen in die Stadtgeschichte

Die Verkaufsbüdchen in der Grabenstraße – auch „Gädemchen“ – genannt, gibt es bereits seit dem Mittelalter. Das historische Foto entstand zwischen 1903 und 1906. Foto: Stadtarchiv
In einer gut besuchten Buchvorstellung im Lesesaal der Stadtbibliothek in der Weberbach wurde der siebte Band aus der Serie „Weißt du noch?“ vorgestellt. Darin sind Aufnahmen der Fotografen Wilhem Deuser und Ferdinand Laven zu sehen, die das Trierer Stadtgeschehen bereits um 1900 mit ihren Plattenkameras eingefangen haben. Den historischen Fotos, die alle aus dem Trierer Stadtarchiv stammen, werden aktuelle gegenübergestellt.

Mit Denkmalpfleger Peter Ahlhelm, Stadtarchivar Bernhard Simon und Lokalreporter Roland Morgen, allesamt der Stadt Trier mit Herzblut verbunden, war wieder das bewährte und kompetente Autorenteam am Werk. Die aktuellen Fotos machte Michael Weyand. Mit Sachverstand, profundem Insiderwissen und hintergründigen Anmerkungen kommentieren die Autoren die interessanten Gegenüberstellungen. Die mal launigen, mal kritischen Anmerkungen der Autoren zu den Fotos erleichtern auch nicht in Trier geborenen Trierern das Abtauchen in die Stadtgeschichte. Die beiden vorherigen Bände der „Weißt du noch“-Reihe hatten die Trierer Gastronomie und den Handel zum Thema.

• Ahlhelm, Morgen, Simon, Weyand: „Weißt du noch? Trier gestern und heute“, Band 7,Verlag Michael Weyand, 131 Seiten mit vielen Fotos, 14,80 Euro.