21.07.2015

Hemmschwellen überwinden

Wasserbalancespiel
Beim Wassertransport müssen die Kinder und Jugendlichen einen gefüllten Helm auf dem Kopf balancieren. Dabei ist auch historische Pumpentechnik im Einsatz.Foto: Feuerwehr
Die gemischte Mannschaft der Löschzüge Kürenz und Ehrang gewann mit 61 von 70 Punkten den traditionellen Wettkampf der Jugendfeuerwehren mit erwachsenen Kollegen aus den Löschzügen. Auf den zweiten Rang kam das Team aus Pfalzel, vor Biewer und Irsch. Der Wettbewerb in Irsch, der sonst traditionellerweise als Zehnkampf ausgerichtet wird, wurde wegen der großen Hitze um drei Kategorien reduziert. Zudem ersetzten die Organisatoren drei Disziplinen durch Wasserspiele. Dabei stellten die Teilnehmer ihr Geschick und ihr Können im Umgang mit der Feuerwehrtechnik unter Beweis. Der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz.

Bei dem Wettbewerb, der bereits zum siebten Mal vom Stadtjugendfeuerwehrverband veranstaltet wurde, gingen in den Teams jeweils fünf Mitglieder der Jugendgruppen und der freiwilligen Feuerwehren an den Start. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Altersgruppen soll mögliche Hemmschwellen und Berührungsängste abbauen und interessierten Jugendlichen den Übergang in die Löschzüge erleichtern.

Der Irscher Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch ehrte die Sieger des Wettbewerbs gemeinsam mit Löschzugführer Reinhard Berg sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Wollscheid und dessen Stellvertreter Lars Lorenz. Vorher hatte Dirk Molitor die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland Pfalz für 20-jähriges Engagement in der Jugendarbeit erhalten.