07.04.2015

Ausbau der „Langwies“

Spatenstich im Gewerbegebiet Irsch
Hans-Michael Staude, Geschäftsführer der EG RLP, Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch und Wirtschaftsdezernent Thomas Egger (vorne, v. l.) sind mit vollem Einsatz beim Spatenstich.

Die Erschließung des Gewerbegebiets Irsch steht kurz vor der Fertigstellung. Wirtschaftsdezernent Thomas Egger gab mit dem offiziellen Spatenstich das Startsignal für den Endausbau der Straße „Langwies“, die das Gewerbegebiet mit den Hauptstraßen verbindet. Egger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und konstatierte: „Das Gebiet entwickelt sich!“

Von dem 42 Hektar umfassenden Gebiet sind bisher knapp zwei Drittel verkauft, 15 Firmen haben sich angesiedelt. Ursprünglich wurde mit 15 Grundstücken für das Gesamtgelände geplant, die einzelnen Flächen wurden jedoch der Nachfrage angepasst und verkleinert, informierte Iris Sprave von der Wirtschaftsförderung.

In den Erwerb und die Erschließung des Geländes investierte die Stadt ungefähr zwei Millionen Euro. Die Entwicklungsgesellschaft (EG) Rheinland-Pfalz, die das Gebiet treuhänderisch vermarktet, schätzt, dass der Stadt nach dem Verkauf der noch verfügbaren knapp 15.000 Quadratmeter eine schwarze Null bleibt.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch zeigte sich zuversichtlich, dass alle Parzellen bis 2017 vergeben sein werden. Mit Abzug der letzten Bagger wird dann ein Projekt abgeschlossen, das 1992 mit einem Stadtratsbeschluss zu vorbereitenden Untersuchungen begonnen wurde.