30.05.2017

"Geschenk an den Stadtteil"

Blick über den ansteigenden Grünzug
Die neue Grünanlage wurde von dem Trierer Büro BGHplan konzipiert und zieht sich den Hang hoch in Richtung Mattheiser Wald. Auf mehreren Zwischen- ebenen gibt es Spielgeräte für die Kinder und Aussichtspunke.
Mit einem Fest wurde der zweite Teil des neuen Grünzugs im Baugebiet Castelnau eingeweiht. Zwischen dem Quartiersplatz oberhalb der Kita „Haus Tobias“ und der Orli-Torgau-Straße ist seit Februar 2016 eine Erholungs- und Spielfläche mit Aussichtspunkten entstanden. Der Grünzug dient als Brücke zum Stadtteil Feyen/Weismark und zum Mattheiser Wald. Die EGP realisierte in dem von ihr entwickelten Konversionsgebiet Castelnau die rund 530.000 Euro teure Anlage in enger Zusammenarbeit mit dem Grünflächen- und dem Tiefbauamt.

Die Grünanlage geht nach der Fertigstellung in das Eigentum der Stadt über. Vor der Herrichtung der rund 2000 Quadratmeter großen Rasenfläche sowie der Wege und Treppen und dem Aufstellen mehrerer Spielgeräte wurden rund 20.000 Kubikmeter Erde bewegt und alte Mannschafts- und Mehrzweckgebäude sowie eine Sporthalle abgerissen.

„Der Grünzug ist ein Geschenk an den Stadtteil, das Bindeglied zwischen dem alten Ortskern Feyen und den Neubürgern im Entwicklungsgebiet Castelnau, aber auch eine Naherholungsattraktion für die angrenzenden Stadtteile Weismark und Grafschaft“, betonte EGP-Geschäftsführer Jan Eitel.

„Was für ein Blick über Trier!“, sagte OB Wolfram Leibe nach dem Rundgang durch die bergauf führende Grünanlage und ergänzte: „Um so ein innovatives Projekt realisieren zu können, braucht man Partner wie die EGP.“ Er dankte dem Ende Juni ausscheidenden Geschäftsführer Jan Eitel und würdigte den reibungslosen Übergang zu dessen Nachfolger David Becker, der seit 1. April der Geschäftsführung angehört. Leibe würdigte außerdem die Unterstützung der weiteren Partner, die die Grünanlage ermöglicht hätten: „Alle, die hier wohnen, wissen zu schätzen, was jetzt entstanden ist. Zum Gelingen eines solchen Projekts gehört auch ein politisches Gremium wie der Ortsbeirat Feyen/Weismark, der es von Anfang an, auch gegen Widerstände, unterstützt hat.“

„Die Sonne scheint immer mehr über unserem Stadtteil“, sagte Ortsvorsteher Rainer Lehnart  und bezog sich auch auf das Wetterglück bei der Eröffnung, nachdem es am Vortag noch kräftig geregnet hatte. Mit der Grünanlage werde Feyen/Weismark  zum Wohnen noch attraktiver für junge Familien, aber auch für ältere Menschen, die jetzt dank der neuen Treppe zu Fuß zum Einkaufen gehen könnten. Baudezernent Andreas Ludwig erinnerte bei dem Fest, das der Musikverein Feyen musikalisch umrahmte, an die rasante Entwicklung des rund 34 Hektar großen Konversionsgebiets Castelnau seit dem Kauf durch die EGP GmbH vor sieben Jahren. Die Entwicklungsgesellschaft investierte seitdem rund 100 Millionen Euro. Hinzu kommen die Projekte zahlreicher privater Bauherren.

EGP-Geschäftsführer David Becker richtete in seinem Grußwort den Blick auf den dritten Abschnitt des Grünzugs, der die Fußwege zwischen der Orli-Torgau-Straße und der zweiten und dritten Hangterrasse (Simone de Beauvoir- und Charles Mannay-Straße) umfasst und der außerdem den Anschluss in Richtung Dr. Piro-Straße herstellt. Der Bau der rund 2500 Quadratmeter großen Anlage, die etwa 220.000 Euro kostet, soll nächstes Jahr beginnen.