20.12.2016

Alles neu am Pfahlweiher

Aktueller Zustand der Straße Am Pfahlweiher
Die Straße Am Pfahlweiher muss grundlegend erneuert werden. Derzeit ist sie zusätzlich belastet durch Fahrzeuge, die für das Wohnungsbauvorhaben Castelnau Bellevue (r.) im Einsatz sind.
Sie ist als Holperstrecke verschrien, nun besteht die Aussicht, dass die Straße Am Pfahlweiher im Stadtteil Feyen/Weismark auf einer Länge von 540 Metern grundlegend saniert wird. Im Grundsatzbeschluss, den der Stadtrat einstimmig getroffen hat, werden die Kosten mit 1,44 Millionen Euro beziffert. Diese Summe setzt sich zusammen aus 550.000 Euro Landeszuschuss, 490.000 Euro städtischen Mitteln und Anliegerbeiträgen von 400.000 Euro. Die Schäden in dem Abschnitt zwischen den Einmündungen Am Sandbach und Auf der Weismark sind so massiv, dass sie mit herkömmlichen Instandhaltungen nicht mehr in den Griff zu kriegen sind. Stattdessen muss die Fahrbahn neu aufgebaut werden.

Auch Fußgänger und Busfahrgäste profitieren von dem Projekt. So wird die Straße Am Pfahlweiher erstmals einen beidseitigen Gehweg bekommen, Fahrbahnverengungen und ein Fußgängerüberweg erleichtern die Überquerung der Straße. Als Angebot für die Bewohner des Neubaugebiets Castelnau I entsteht auf Höhe der Straße Im Reutersfeld eine neue Bushaltestelle. Kreuzungen werden unter dem Aspekt der Übersichtlichkeit und Sicherheit umgestaltet, an der bisher überdimensionierten Einmündung der Weismark ist ein Kreisel vorgesehen.

Vor der Abstimmung im Stadtrat meldete sich Gerd Dahm, Beauftragter der Menschen mit Behinderung, zu Wort: Die Verwaltung solle bei der Gestaltung des Bodenbelags an den Bushalte- und Querungsstellen stärker die Bedürfnisse von Sehbehinderten berücksichtigen. Gegenüber der bisherigen Praxis sollten hierfür neue Standards definiert werden. Baudezernent Andreas Ludwig zeigte sich offen für einen Dialog mit dem Behindertenbeirat und wies im Übrigen darauf hin, dass die Details der Pflastergestaltung noch keineswegs festgelegt seien.