12.01.2016

Kreative Energie entdecken

Die Mitglieder des Trierer Bildungsbündnisses „Kultur macht stark“ präsentieren das druckfrische Buch „Autorenpatenschaften“ mit ihren eigenen Geschichten und Gedichten. Foto: Bildungsbündnis

Auf Einladung von Schirmherrin Malu Dreyer und ADD-Präsidentin Dagmar Barzen kamen 200 Kinder und Jugendliche vom Trierer Bildungsbündnis „Kultur macht stark“ in den großen Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais, um die Ergebnisse des Bildungsbündnisses 2015 zum Thema „Mein Traum vom Glück“ vorzustellen.

Projektleiter Malte Blümke vom Friedrich-Bödecker-Kreis, ein Verein, der das Lesen fördert, und Gastgeber Peter Epp von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) begrüßten die Bündnispartner des Trier/Ehranger Bildungsbündnisses vom Jugendtreff Ehrang-Quint und vom Friedrich-Spee-Gymnasium, die beteiligten Grundschulen aus den Stadtteilen Biewer, Ehrang und Quint und zahlreiche Gäste.

Das Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Forschung und Bildung unterstützt. Die Stadt Trier hat seit Beginn des Bundesprogramms 2013 verschiedene Bildungsbündnisse initiiert und interessierte Einrichtungen und Organisationen bei der Umsetzung unterstützt und begleitet.

Höhepunkt der eindrucksvollen Bündnispräsentation im Kurfürstlichen Palais, die durch Ausstellungen des Bündnisses und zum 35-jährigen Geburtstag des Friedrich-Bödecker- Kreises im Foyer des Kurfürstlichen Palais ergänzt wurde, war die Vorstellung des neuen Bündnisbuches durch den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Friedrich-Bödecker-Kreise, Jürgen Jankofsky. Er lobte die Kinder und Jugendlichen ausdrücklich für ihre großartigen Geschichten und Gedichte und überreichte jedem Mitwirkenden ein druckfrisches Exemplar des Buches „Autorenpatenschaften“.

Mit einem wahren Feuerwerk von 14 kulturellen Programmpunkten begeisterten die Kinder und Jugendlichen des Bildungsbündnisses ihre Mitschüler und beeindruckten die Gäste. In zahlreichen Schreibwerkstätten mit den Patenautoren Stefan Gemmel, Manfred Theisen, Uschi Flacke, Gisela Kalow und Ibrahima Ndiaye hatten die Kinder und Jugendlichen aus dem regionalen Bildungsbündnis die Gelegenheit, Kultur und Literatur durch Profis kennenzulernen und ihre kreativen Ideen in eigene literarische Kunstwerke umzusetzen.

Laut Projektleiter Malte Blümke sollten die Kinder und Jugendlichen durch die Angebote der Lese- und Schreibförderung stark gemacht werden, sodass sie ihre eigene kreative Energie entdecken, entwickeln und entfalten und schöpferisch umsetzen können. Mit immer wieder neuen Ideen überraschte Patenautor Stefan Gemmel in Workshops die Kinder und Jugendlichen des Bildungsbündnisses. Mal ließ er Geschichten zu Ansichtskarten schreiben, mal konnten die Kinder mit Rollen- und Schreibspielen an der Entstehung eines Buches teilhaben. Fiel einigen Kindern zunächst nichts ein, was sie aufschreiben könnten, machte es auf einmal klick und der Stift sauste geradezu über das Papier.