Sprungmarken
21.03.2017

Einstimmung auf inklusives Sportfest

La Ola der Teams
Foto: SOD Rheinland-Pfalz
Mit einem inklusiven Basketballspiel haben sich die Römerstrom Gladiators Trier, der Sänger Guildo Horn (Foto rechts/Mitte) und die Basketballmannschaft der Lebenshilfe in der Arena auf die Special Olympics Landesspiele eingestimmt. Gemeinsam riefen sie die ganze Region dazu auf, sich als Helfer sowie als Akteure am Bühnenprogramm zu beteiligen. Das Sportevent für Menschen mit und ohne geistige Behinderung findet vom 12. bis 14. Juni in Trier statt.

Begrüßt wurden die Spieler von Karl-Heinz Thommes (2. v. l., vordere Reihe), Vorsitzender des Organisationskomitees und Ehrenpräsident von Special Olympics Rheinland-Pfalz, Andreas Ludwig (r.), Beigeordneter der Stadt Trier, sowie Wolfgang Enderle (3. v. l., vordere Reihe), Vorstand der Lebenshilfe Trier. Ludwig sagte: „Ich freue mich sehr, dass Trier in diesem Jahr Gastgeber dieser einzigartigen Veranstaltung sein darf. Inklusion ist in unserer Stadt ein sehr wichtiges Thema. Bei den Spielen kann man hautnah erleben, wie die Leidenschaft für den Sport verbindet, und ein Gefühl dafür bekommen, was Inklusion bedeutet.“

Teilnehmen an den Landesspielen können auch Bürger, etwa als Helfer oder zur Bereicherung des Bühnenprogramms auf dem Domfreihof. Interessierte werden gebeten, sich bis 28. April zu bewerben. Ansprechpartner für Helfer ist Daniel Palussek (Lebenshilfe), 0651/ 46397226, Mail: daniel.palussek@lebenshilfe-trier.de. Menschen, die sich am Bühnenprogrogramm beteiligen möchten, melden sich bei Victoria Geisel (Special Olympics), Telefon: 0261/135 254, E-Mail: info@so-rlp.de.