Sprungmarken
17.01.2017

Chronik über das Leben in Zewen

„Am Rauschen des Baches“, so lautet der Titel des jüngst erschienenen „Zewener Lesebuchs“, das Reinhold Zimmer unter Mitwirkung zahlreicher Autoren herausgegeben hat. Zimmer nimmt, wie er selbst schreibt, den Leser mit „in einen Zeitabschnitt unserer Zewener Vergangenheit – ernst, nachdenklich, aber auch manchmal zum Schmunzeln“. Das hochwertig gedruckte Buch ruft auf 216 Seiten viele Begebenheiten des Geschehens in Zewen in Erinnerung und dient zukünftigen Generationen zugleich als literarische Chronik. Viele aussagekräftige Fotos sind schon heute wertvolle Zeitdokumente und auch die schönen Zeichnungen Zewener Motive des verstorbenen Hermann Reinsbach haben Anteil an der Qualität dieses Lesebuchs.

Die Geschichten lassen die vielfältigen Facetten der Ereignisse in den zurückliegenden Jahrzehnten in dem Trierer Vorort wieder lebendig werden. Es waren, wie der Autor schreibt, „nicht nur schöne Zeiten, denn Krieg, Leid, Trauer und Not suchten auch unseren Heimatort heim“. Mit der Ermordung seines an Epilepsie erkrankten sechsjährigen Bruders durch die Nazis berichtet Zimmer selbst von einem erschütternden Schicksal aus der eigenen Familie. Doch neben den düsteren Seiten des Krieges und den Entbehrungen in der schweren Nachkriegszeit widmet sich das Lesebuch auch den fröhlichen und schönen Seiten des Lebens in Zewen. Hierzu zählen die maßgeblich vom Kirchenjahr beeinflussten Brauchtümer und Traditionen, wie sie früher als feste Konstanten im Jahresablauf gefeiert, aber auch heute noch gepflegt und vielleicht sogar wiederbelebt werden.

Das Buch ermöglicht einen Blick zurück in die Zewener Geschichte und widmet dabei der Eisenbahn ein eigenes Kapitel. Manche Überraschungen enthalten die Zewener Sagen und Geschichten und „ees Mottersproach“, das Zewener Platt, kommt auch in Zimmers drittem Heimatbuch aus gutem Grund nicht zu kurz. Schließlich erfährt man bei den „Zewener Impressionen“, dass bereits Anfang der 70er-Jahre portugiesische Gastarbeiter mit ihren Familien in Zewen unterkamen und rege am Ortsgeschehen teilnahmen.

Mit großem Engagement hat Zimmer seinem Heimatort Zewen mit „Am Rauschen des Baches“ ein abwechslungsreiches, informatives und zum Nachdenken anregendes Lesebuch zum Geschenk gemacht. Aber auch für Nicht-Zewener ist das Erinnerungsbuch ein wertvoller Beitrag zur stadttrierischen Geschichte, das gleichzeitig so manche Aufgeregtheiten unserer Tage relativiert. La

„Am Rauschen des Baches“, verfasst und herausgegeben von Reinhold Zimmer, 216 Seiten, Preis: 17,90 Euro, erhältlich bei Mayersche Buchhandlung, Kornmarkt und in Zewen bei Reisebüro SIM, Monaiser Straße 11b; Martinus-Apotheke, Meierstraße; Frisörsalon Fellmann, Kettenstraße und beim Autor, Dürerstraße 10a.