Sprungmarken
27.09.2016

TAT lebt von sozial engagierten Unternehmen

Neunte Aktionswoche „Trier aktiv im Team“ mit 20 Projekten erfolgreich abgeschlossen / OB Leibe als Schirmherr

Mitarbeiter der Bitburger Braugruppe bauen im Rahmen von TAT ein Podest auf dem Grundstück der Kita 'Haus für Kinder' in der Krahnenstraße.
Mitarbeiter der Bitburger Braugruppe bauen im Rahmen von TAT ein Podest auf dem Grundstück der Kita „Haus für Kinder“ in der Krahnenstraße. Damit ist ein erster Schritt zur Neugestaltung des Außengeländes getan. An dem Projekt beteiligen sich außerdem die Mitarbeiter der Kita, die Eltern und der Förderverein.

Bereits zum neunten Mal brachte vergangene Woche die Aktion „Trier Aktiv im Team“ (TAT) soziale Einrichtungen und Unternehmen zusammen, um durch ehrenamtliches Engagement Projekt umzusetzen, die sonst nicht realisiert werden könnten. Die Unternehmen stellten trotz voller Auftragsbücher ihre Mitarbeiter einen Tag frei. Die Palette der 20 Projekte reichte von der Anfertigung eines neuen Unterbaus für die Weihnachtskrippe der Pfarrei St. Matthias über die Gestaltung eines Weidentipis im Garten der katholischen Kita St. Paulin bis hin

zu einem Beauty-Tag für Bewohnerinnen des Hauses Maria Goretti, einem Notaufnahmeheim für Frauen. „Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz, der teils weit über das hinaus geht, was ursprünglich vorgesehen war“, sagte Projektleiter Carsten Müller-Meine von der Ehrenamtsagentur.

Seit der ersten TAT-Runde 2008 wurden  bereits 240 Projekte realisiert: Wände in Kindertagesstätten und Turnhallen wurden gestrichen, Internetauftritte aufgepeppt und der Garten eines Wohnheims gestaltet. Senioren haben mit Erstklässlern gekocht und gegessen „Es geht immer darum, mit sozial engagierten Unternehmen gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, was ohne TAT nicht hätte verwirklicht werden können“, sagt Sophie Lungershausen, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21. 2016 beteiligten sich 27 Unternehmen, drei davon sind schon zum achten oder neunten Mal dabei.

TAT wurde organisiert von der Lokalen Agenda 21, der Ehrenamtsagentur, der Bitburger Braugruppe GmbH, der Content Marketing Star GmbH und von Studierenden der Uni Trier. Schirmherr der Projektwoche 2016, die unter anderem von der städtischen Wirtschaftsförderung unterstützt wurde, war OB Wolfram Leibe. Er schaute sich zu Beginn auf dem Außengelände der Ausonius-Grundschule eine Kräuterschnecke an, die in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Jörg Kaspari realisiert wurde. Weitere Informationen im Internet: www.tat-trier.de.