Sprungmarken
26.07.2016

Zum Jubiläum ein guter Tropfen

Auch in Trier immer mehr Menschen über 100 und zunehmende Ehejubiläen

Monika Mischtian (links) und Erika Dahlem vom städtischen Protokollreferat präsentieren den neuen OB-Wein und die Urkunden, die ab dem 100. Geburtstag sowie bei Ehejubiläen überreicht werden.
Monika Mischtian (links) und Erika Dahlem vom städtischen Protokollreferat präsentieren den neuen OB-Wein und die Urkunden, die ab dem 100. Geburtstag sowie bei Ehejubiläen überreicht werden.
Es ist noch gar nicht so lange her, da ließ es sich der Ministerpräsident des Landes nicht nehmen, persönlich Hundertjährigen zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Heute wäre die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit einer solchen Geste der Wertschätzung aus zeitlichen Gründen allerdings weit überfordert. Allein in Trier leben aktuell 30 Mitbewohnerinnen und Mitbewohner, die 100 Jahre und älter sind. Die steigende Lebenserwartung macht sich erfreulicherweise auch in der Moselstadt bemerkbar.

Das spüren auch die Mitarbeiterinnen im Protokollreferat der Stadt, die die steigenden Zahlen der Alters- und Ehejubilare registrieren und sich um die Vorbereitungen für eine offizielle Gratulation von Seiten der Stadt kümmern. „Hundertjährige waren früher eine absolute Ausnahme und auch Eiserne Hochzeiten konnten nur selten gefeiert werden“, fasst Protokollchefin Ruth Mereien-Gürke den mit der steigenden Lebenserwartung verbundenen Wandel für die zunehmende Zahl der Jubiläen zusammen.

Auch die für 2016 vorläufige Prognose ist vielsagend: Neben den 30 Trierer Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, die 100 Jahre oder noch älter sind, können in diesem Jahr über 800 Menschen ihren 80. Geburtstag feiern, bei knapp 500 Mitbürgerinnen und Mitbürgern steht der 85. Geburtstag an. Rund 250 Menschen werden das 90. Lebensjahr vollenden, über 100 Personen können 95 Jahre alt werden. Das Melderegister weist für 2016 exakt 217 Ehepaare aus, die mit 50 gemeinsamen Ehejahren Goldene Hochzeit feiern können. Rund 115 Paare können bei der Diamantenen Hochzeit auf 60 Ehejahre zurückblicken. 65 Ehejahre und damit das Fest der Eisernen Hochzeit begehen 23 Paare. 70 Ehejahre gelten als Gnadenhochzeit, die bei vier Paaren ansteht.

Wie seine Vorgänger, lässt es sich auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe nicht nehmen, zu den genannten Anlässen einen besonderen Gruß zu übermitteln. Da er bei so vielen Jubilaren aber nicht immer persönlich zur Gratulation kommen kann, übernehmen die jeweiligen Ortsvorsteherinnen oder Ortsvorsteher diese Aufgabe. 100-Jährige sowie Eiserne-, Gnaden- und Kronjuwelen-Jubelpaare werden allerdings nach wie vor vom Oberbürgermeister persönlich oder in seiner Vertretung von Mitgliedern des Stadtvorstands beglückwünscht, sofern die Jubilare dies wünschen.

Auch wenn die stetig wachsende Zahl der Alters- und Ehejubilare für das Protokollreferat mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist, freut man sich auch hier über diese Entwicklung, denn „die zunehmenden Jubiläen zeigen doch auch, dass es sich in Trier gut leben lässt“, so Ruth Mereien- Gürke.

Kontakt zum Protokollreferat: Telefon 0651/718-3022.