Sprungmarken
26.07.2016

Kreativ im Namen der Kultur

Studierende entwerfen Plakate für das Theater

Die Entwürfe von Jörg Kappes, Saskia Streit und Josefine Britz (v. l.) sind auf künftigen Theaterplakaten zu sehen. Foto: Theater Trier
Die Entwürfe von Jörg Kappes, Saskia Streit und Josefine Britz (v. l.) sind auf künftigen Theaterplakaten zu sehen. Foto: Theater Trier

Für die Bewerbung von Inszenierungen sind Plakate auch im digitalen Zeitalter nach wie vor von großer Bedeutung. Das Theater Trier hat sich im Frühjahr dafür entschieden, seine Plakatillustrationen im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs von Studierenden der Hochschule Trier erstellen zu lassen. Durchgeführt wurde das Projekt im Fach Illustration und Buchgestaltung der Fachrichtung Kommunikationsdesign im Fachbereich Gestaltung. Betreuer waren Professor Henriette Sauvant sowie die Diplom-Designer Claudia Pomowski und Harry Alexander Morrison.

Die drei besten Illustrationen wurden von einer Jury, bestehend aus der Theaterleitung, den drei Betreuern und dem Hochschulprofessor Professor Gerald Schröder, ausgewählt und mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die drei Sieger sind Jörg Kappes, Josefine Britz und Saskia Streit.

Die Studierenden haben ein ganzes Semester in die Ideenfindung und gestalterische Umsetzung investiert. Jeder Studierende setzte sich intensiv mit einem Stück aus dem Theaterspielplan 2016/17 auseinander. Auf Basis einer Mind-Map wurden assoziativ Begriffe gesammelt, die mit den einzelnen Werken in Verbindung gebracht wurden und die so entstandenen Ideen kreativ umgesetzt. Die Druckvorlagen, die das Theater in der kommenden Spielzeit für Werbezwecke erstellt, werden die dafür gestaltete Illustration tragen.