Sprungmarken
06.06.2023

Neue Klimaschutzmanagerin stellt sich vor

Klimaschutzkolumne von Meike Eisenbeis

(pe) In der aktuellen Klimakolumne stellt sich die neue Klimaschutzmanagerin Meike Eisenbeis vor. Sie hat am 1. Juni die Stelle von David Lellinger übernommen, der inzwischen als Energiemanager im städtischen Hochbauamt eine feste Stelle angenommen hat, und unterstützt Julia Hollweg und Matthias Gebauer im Klimamanagementteam.

Ich freue mich sehr auf meine zukünftigen Aufgaben im Klimaschutzteam und habe auch schon eine ganze Reihe von Ideen im Kopf, mit denen ich die bisherigen Aktivitäten des Teams ergänzen möchte. Hierzu zählt vor allem die Umsetzung des erstellten Klimaschutzkonzeptes mit seinem umfassenden Maßnahmenplan, wie zum Beispiel der Aktionsplan Hitzeschutz. Ich wohne in Trier und habe mich als Geografin schon länger mit Themen wie Stadtentwicklung, Klimawandelanpassung und vor allem mit der praktischen Umsetzung notweniger Maßnahmen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern beschäftigt.

Trotzdem haben mich bereits an meinem ersten Arbeitstag die Vielzahl der „Baustellen“ aber auch die vielen bereits vorhandenen „Werkzeuge“ zur Umsetzung positiv überrascht. Kennen Sie zum Beispiel das Solardachkataster der Stadt Trier? Unter www.solardachkataster-trier.de kann man sich mit nur vier Klicks für sein eigenes Dach die verschiedenen sinnvollen Größen von Solaranlagen einschließlich deren Finanzierung berechnen lassen.

Oder kennen Sie den Balkonwettbewerb der Trierer City-Initiative (www.treffpunkt-trier.de), der gerade zum dritten Mal gestartet ist? Ziel ist es, vor allem Menschen mit kleinen Balkonen zu motivieren, mit einfachen Mitteln noch mehr Grün vor allem in die (Innen-)Stadt zu bringen. Hier kommen jedes Jahr viele kleine aber sehr schöne Beispiele zusammen, bei deren Auswahl zur Prämierung ich mich demnächst auch als Jurymitglied beteiligen darf.

Ein ganz anderes Thema wird mich im Juni begleiten: Wir erwarten eine Delegation aus drei marokkanischen Städten, die sich mit uns im Rahmen des Projektes „Kommunaler Wissenstransfer Maghreb-Deutschland“ unter anderem über Themen wie Klimawandelanpassung, Erneuerbare Energien und Umweltbildung austauschen wird.

Aber erst einmal werde ich mich mit einer sehr erfolgreichen lokalen Aktion beschäftigen: Zum zwölften Mal fand in Trier der Stadtradel-Wettbewerb statt, an dem über 2000 Radlerinnen und Radler in 136 virtuellen Teams teilgenommen haben. Hier werde ich mit Koordinator Johannes Hill aus der Vielzahl der Daten rund 50 Urkunden zusammenstellen, die am Freitag, 16. Juni, 16 Uhr im Rahmen einer kleinen Abschlussrunde mit dem neuen Dezernenten, Dr. Thilo Becker, übergeben werden. Klimaschutz geht nur gemeinsam, packen wir es also an.

Kontakt zur städtischen Klimaschutzstelle, E-Mail: klimaschutz@trier.de, Telefon: 0651/718-4444

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis