Sprungmarken
12.08.2022

Oberbürgermeisterwahl: Eine Bewerberin und zwei Bewerber zugelassen

(mic) Der Wahlausschuss der Stadt Trier hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend eine Bewerberin und zwei Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl am 25. September einstimmig zugelassen. Alle drei hatten die Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllt. Demnach treten als Kandidatin und Kandidaten an:

  • Michael Molitor für die CDU
  • Wolfram Leibe für die SPD
  • Vera Ganske für die Die PARTEI

Weil sie von Parteien vorgeschlagen wurden, musste keiner von ihnen Unterstützungsunterschriften vorlegen. Bei der Wahl am 25. September gilt als gewählt, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht. Sollte die Wahl im ersten Wahlgang nicht entschieden werden, ist als Stichwahltermin der 9. Oktober festgelegt. Der Wahlausschuss besteht aus sechs Mitgliedern der Stadtratsfraktionen und wird von der Wahlleiterin, Bürgermeisterin Elvira Garbes, geleitet.

Am Montag, 29. August, öffnet das Briefwahlbüro im früheren Bürgeramt im Rathaus am Augustinerhof. Ab diesem Termin können Bürgerinnen und Bürger dort Briefwahlunterlagen beantragen, abholen oder auch direkt dort wählen. In dieser Woche werden auch die Wahlbenachrichtigungen verschickt.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis