Sprungmarken
31.08.2017 | Stadtradeln

Große Freude über Rekordbeteiligung

Rainer Becker (2. v. l.) und Birgit Bamberg radelten über 1500 Kilometer in drei Wochen. Beigeordneter Andreas Ludwig (r.) und Stadradel-Organisator Johannes Hill (l.) gratulieren zu dieser tollen Leistung.
Rainer Becker (2. v. l.) und Birgit Bamberg radelten über 1500 Kilometer in drei Wochen. Beigeordneter Andreas Ludwig (r.) und Stadradel-Organisator Johannes Hill (l.) gratulieren zu dieser tollen Leistung.
So viele Teilnehmer, so viele Teams und vor allem so viele Kilometer wie noch nie zuvor: Die sechste Auflage der Aktion Stadtradeln in Trier war ein voller Erfolg. In drei Wochen haben 1205 Radler insgesamt 246.542 Kilometer auf dem Velo zurückgelegt. Damit ist Trier erstmals vor Mainz, Kaiserslautern und Ingelheim die Nummer eins in Rheinland-Pfalz. Deutschlandweit liegt Trier derzeit auf Platz 33.

Als Verkehrsdezernent Andreas Ludwig bei der Abschlussveranstaltung vor dem Rathaus die Zahlen verkündete, brandete spontaner Applaus bei den Besuchern auf, die alle selbst zu dem Rekordergebnis beigetragen hatten. Ebenso wie die Trierer Teilnehmer der Fairplaytour: Die von der Europäischen Sportakademie organisierte Rundfahrt für Jugendliche führte auf 780 Kilometern durch die Großregion. Erstmals überschnitten sich die Termine der Fairplaytour und der Aktion Stadtradeln. Sehr zur Freude von Stadtradel-Organisator Johannes Hill, der somit weitere 40.291 Kilometer auf das Trierer Konto schreiben konnte.

Aber auch ohne die Fairplaytour hätten die Stadtradler erstmals die „Schallmauer“ von 200.000 Kilometern durchbrochen. Einen wesentlichen Beitrag leisteten Birgit Bamberg (Team Saar-Mosel), die als beste Frau 1506 Kilometer erradelte und damit nur knapp hinter dem stärksten Mann Rainer Becker (Team Umweltberatung) lag, der auf 1532 Kilometer kam. Als ehemaliger Triathlet ist Becker große Trainingsumfänge gewohnt. „Ich bin einmal spontan nach Daun zum Schwimmen gefahren, und schon hatte ich wieder 160 Kilometer abgespult“, erzählte der 55-Jährige. In der Freizeit ist Becker mit dem Rennrad unterwegs, außerdem fährt er werktäglich von Ehrang zu seiner Arbeitsstelle in die Innenstadt. „Dann aber entspannt mit dem E-Bike, weil ich mich auf der Arbeit nicht duschen kann.“

An die Gewinner in den einzelnen Kategorien überreichte Ludwig Urkunden, eine Flasche Ökosekt sowie Gutscheine der Fahrradhändler Heidemann, Henn, Monz, Stemper und Velopoint. Einige besonders gelungene Aktionen hob der Beigeordnete hervor: Die Radpilger Heiligkreuz fuhren in zehn Tagen eine Strecke über 1041 Kilometer von Trier über Tours nach Bordeaux. Bei der Aktion „Radeln um den Dom“ des Bistums wurden nicht nur Kilometer erradelt, sondern auch 300 Patenschaften für Baumsetzlinge in Bolivien. Jüngster Teilnehmer war der dreijährige Theo Meyer, der während der Aktion das Fahrradfahren lernte. Und beim begleitenden Fotowettbewerb der Lokalen Agenda 21 gab es viele witzige und kreative Einsendungen, die mit Sonderpreisen belohnt wurden.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis