Sprungmarken
02.03.2017 | Austellung vom 10. März bis 10. Mai 2017

Josef Hammen: Menschen und Orte

Josef Hammen: Dom-Museum
Josef Hammen: Dom-Museum

Kunstfreunde, die im Januar die Abschlussausstellung des Jahresprojekts „366 x Trier – Szenen einer Stadt“ von Josef Hammen in der Tuchfabrik nicht sehen konnten, bietet sich ab Donnerstag, 9. März, im Palais Walderdorff eine neue Gelegenheit. Der Besuch der neuen Ausstellung „Menschen und Orte“ lohnt sich für alle, die ihre Trierer Lieblingsszenen wiedersehen wollen. Zudem wird mit „Trier plus“ ein neues Projekt von Hammen vorgestellt.

Ein Jahr hatte der Künstler mit seinem Daily-Painting-Projekt viele Trierer begeistert. Seine Darstellungen vertrauter Motive aus neuer Perspektive, die prägnanten Alltagsmomente und seine vielen kleinen Entdeckungen erzählen von Menschen und Geschichten, die diese Orte geprägt haben. Ihre Berichte sind für den Maler ebenso inspirierend wie für die Mitarbeiter der Stadtbibliothek.

Aus dem riesigen Bestand haben sie für das Rahmenprogramm Interessantes und Anregendes zu einem umfangreichen Büchertisch zusammengetragen. Dabei geht es um Wahrzeichen wie Porta, Nigra, Dom und Steipe, aber auch um berühmte Trierer Persönlichkeiten, darunter Caspar Olevian, Karl Marx und Oswald von Nell-Breuning.

Kunstausstellung "Josef Hammen: Menschen und Orte"
10. März bis 10. Mai 2017
Stadtbibliothek Palais Walderdorff am Dom
Montag, Dienstag, Freitag 12 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr, Donnerstag 12 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr
Eintritt frei

Vernissage der Ausstellung "Josef Hammen: Menschen und Orte"

Donnerstag, 9. März 2017, 18 Uhr
Stadtbibliothek Palais Walderdorff am Dom
Musik: Karl-Berg-Musikschule

Im gemeinsamen Gespräch berichten Josef Hammen und Christoph Friedrich (quadro agentur) vom Daily Painting Projekt und führen in die Themen der Ausstellung ein.

Führungen "Josef Hammen führt durch sein Trier"

Samstag, 11. März, und Samstag, 1. April 2017, jeweils 10 bis 13 Uhr
Stadtbibliothek Palais Walderdorff
Führung des Künstlers durch seine Ausstellung, mit Erläuterungen zum Werk und Erzählungen zur Entstehung der Trierer Szenen.

 
Bildergalerie
  • Josef Hammen: Die Schmiede
  • Josef Hammen: Die Synagoge

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis