Sprungmarken
10.02.2017 | Übergabe im Bundeskanzleramt

Porta Nigra ziert neue Zwei-Euro-Münze

Im Rahmen eines Empfangs im Bundeskanzleramt präsentieren Finanzminister Wolfgang Schäuble, OB Wolfram Leibe, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Zwei-Euro-Münzen mit dem Porta-Motiv.
Im Rahmen eines Empfangs im Bundeskanzleramt präsentieren Finanzminister Wolfgang Schäuble, OB Wolfram Leibe, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (v. l.) die Zwei-Euro-Münzen mit dem Porta-Motiv. Foto: Bundesregierung/Guido Bergmann
Oberbürgermeister Wolfram Leibe reiste mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Bürgermeisterin Angelika Birk und Dezernent Andreas Ludwig  am Freitag zu einem ganz besonderen Termin nach Berlin. Am Regierungssitz überreichten ihnen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble das erste Zwei-Euro-Münzset mit dem Motiv der Porta Nigra.

„Die Porta Nigra, das rund 2000 Jahre alte römische Stadttor in Trier, ist ein offenes Tor. Man kann sie durchschreiten. Diese Botschaft der Offenheit trägt die Porta Nigra auf der neuen Sondermünze 30 Millionen Mal in die Welt. Das ist uns gerade in der heutigen Zeit wichtig“, betonte Dreyer. „Die Porta Nigra passt als Bauwerk sehr gut zum Euro. Ihre Geschichte mit mehreren An- und Umbauten ist geprägt von unterschiedlichen Völkern und Epochen. Sie ist ebenso ein Gemeinschaftswerk wie der Euro. Deshalb ist die Porta Nigra eine im Wortsinne glänzende Wahl“, sagte die Ministerpräsidentin. Vor der Übergabe des Münzsets war Dreyer als neue Bundesratspräsidentin bei Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Antrittsbesuch.

Seit 2006 gibt das Bundesfinanzministerium jährlich eine Münze mit einem Wahrzeichen oder einem Bauwerk aus einem Bundesland heraus. Im Jahr der rheinland-pfälzischen Bundesratspräsidentschaft wurde die Unesco-Weltkulturerbestätte Porta Nigra ausgewählt. Mit in der engeren Wahl war das Hambacher Schloss. Die Münze mit dem von Frantisek Chochola gestalteten Motiv ist ab sofort im Umlauf und kann beispielsweise in Filialen der Sparkasse Trier eingetauscht werden.

 
Bildergalerie
  • Die Porta Nigra repäsentiert Rheinland-Pfalz auf der Rückseite der neuen Zwei-Euro-Gedenkmünze.
  • Wolfram Leibe nimmt das Münzenset von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Empfang. Rechts Ministerpäsidentin Malu Dreyer.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis