Sprungmarken
13.08.2014 | Feststellung des Wahlausschusses

Jetzt amtlich: Drei Bewerbungen für OB-Wahl

OB-Wahl 2014

(La) Keine Überraschung gab es bei der offiziellen Zulassung von Bewerbungen für die Oberbürgermeisterwahl am 28. September. In der öffentlichen Sitzung des Wahlausschusses, die in Vertretung von Oberbürgermeister Klaus Jensen von Bürgermeisterin Angelika Birk geleitet wurde, wurde mitgeteilt, dass bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am vergangenen Montag, 11. August, 18 Uhr, unter Wahrung aller gesetzlichen Vorschriften nachfolgende Kandidatinnen und Kandidaten eingereicht wurden: Hiltrud Zock für die CDU, Wolfram Leibe für die SPD, Dr. Fred Konrad für Bündnis 90/Die Grünen. Für die drei Bewerbungen waren keine Unterstützungsunterschriften erforderlich, da die jeweiligen Parteien im Stadtrat vertreten sind. Der Leiter des Wahlbüros, Guido Briel, bestätigte, dass von Beginn an bei den Unterlagen der drei Bewerbungen keine Mängel festgestellt worden seien. Dieser Auffassung schlossen sich die Mitglieder des Wahlausschusses nach eingehender Überprüfung der Unterlagen einstimmig an.

Die Reihenfolge der Bewerbungsnamen auf dem Stimmzettel, die sich nach dem Stimmenanteil bei der letzten Stadtratswahl richtet, lautet: Platz 1 CDU Hiltrud Zock, Platz 2 SPD Wolfram Leibe und Platz 3 Bündnis90/Grüne Dr. Fred Konrad. Wie Briel mitteilte, gab es insgesamt drei weitere Personen, die sich für eine Bewerbung erkundigt hatten. Allerdings wurden die erforderlichen Unterlagen für eine offizielle Kandidatur nicht vorgelegt. Der Wahlausschuss kommt am Dienstag, 30. September, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen, um das Wahlergebnis vom 28. September offiziell festzuschreiben.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis