Sprungmarken
31.05.2017 | Frauen-Handball-WM in Trier

Zehn Tickets zum Preis von acht

Banner Handball-WM 2017
Die Liebe zum Handball wird in der WM-Stadt Trier seit langem gelebt.

Die Handballwelt blickt vom 2. bis 8. Dezember 2017 nach Trier - und die Arena ist bereitet für eine historische Woche: Erstmals in der 2000-jährigen Trierer Sportgeschichte findet eine Weltmeisterschaft in einer Olympischen Sportart an der Mosel statt. „Wir sind unglaublich stolz, dass wir als eine von sechs Hallen in ganz Deutschland Gastgeber der Frauen-Handball-Weltmeisterschaft sein dürfen“, sagt Wolfgang Esser, Geschäftsführer der Arena Trier.

Die tolle Organisation von insgesamt sieben Handball-Länderspielen durch die Arena, aber auch die Erfolgsgeschichte der Trierer Miezen in der Vergangenheit waren zwei der Gründe, warum die Arena den Zuschlag erhielt - neben Leipzig, Magdeburg, Hamburg, Oldenburg und Bietigheim. „Trier hat nicht nur eine tolle Bewerbung hingelegt, sondern sich bei den Halleninspektionen durch den Weltverband IHF auch als am besten vorbereitet präsentiert“, lobt Mark Schober, der Generalsekretär des Deutschen Handballbunds.

Nachbar Frankreich ist gesetzt

Schon gleich nach der Vergabe im November 2015 wurde in Trier ein lokales Organisationskomitee eingesetzt, in dem neben LOK-Chef Esser Arena-Mitarbeiterin Julia Lewen als Projektmanagerin fungiert. In der erfolgreichen Bewerbung hatte sich die Arena auf die Nähe zu Frankreich fokussiert - was dann auch ein Ausschlag war, dass nun die Frauen-WM an der Mosel stattfindet. Frankreich wurde vom Deutschen Handballbund als Gruppenkopf für Trier gesetzt - und hat sich als Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaft 2016 auch bereits für die WM qualifiziert.

„Mit der früheren Miezen-Kapitänin und heutigen MJC-Spielerin Megane Vallet haben wir natürlich die ideale Botschafterin für Frankreich. Sie hat bei mehreren Terminen - wie der Olympiaqualifikation oder der Männer-Weltmeisterschaft in Metz - schon intensiv Werbung für die WM gemacht“, lobt Esser die Französin, die in Triers Partnerstadt Metz ihre Handballkarriere gewann.

Welche Gegner Frankreich in Vorrundengruppe A in Trier haben wird, entscheidet sich am 27. Juni bei der WM-Auslosung im Final-Spielort Hamburg. „China wäre natürlich ein toller Gegner, auch mit Japan haben wir beste Kontakte“, wären die Wunschlose für Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Die sechs Teams, die während der WM im IAT Tower untergebracht sein werden, kommen aus bis zu vier Kontinenten.

Drei Spiele pro Tag

Insgesamt 15 Vorrundenspiele - jeweils drei am 2. Dezember, 3. Dezember, 5. Dezember, 7. Dezember und 8. Dezember - finden in Trier statt. Karten gibt es für einzelne Spiele oder Sessions, ganze Tage oder alle 15 Spiele in vier Preiskategorien. Die Preise reichen von 7,50 Euro für ein Mittagspiel in der günstigsten Kategorie bis 30 Euro für zwei Abendspiele in der Kategorie 1, Tageskarten für drei Spiele gibt es zwischen 12,50 Euro und 35 Euro, ein Turnierticket für alle 15 Spiele in Trier kostet zwischen 50 Euro und 150 Euro. Wer acht Karten einer Kategorie bestellt, erhält zwei weitere Karten der gleichen Kategorie umsonst. Informationen zu den Tickets und den Vereinsangeboten gibt es bei der Arena Trier unter der Telefonnummer 0651-46290103, oder per E-Mail an info@arena-trier.de.

Derweil haben sich aber schon über 100 freiwillige Helfer für den Spielort Trier angemeldet, insgesamt gingen beim DHB für die gesamte WM Bewerbungen von 950 Volunteers ein. Bewerbungen sind auch weiterhin unter https://dhb.de/handballwm2017/volunteers.html möglich. „Wir wollen den Mannschaften, den Zuschauern und dem Weltverband zeigen, wie professionell man in Trier ein Großereignis organisiert - denn die Frauen-Handball-WM soll nicht die letzte Weltmeisterschaft hier sein, sondern ein Sprungbrett für weitere Events“, sagt Esser.

 
Verweisliste

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis