Sprungmarken
19.12.2016 | Künftiger ttm-Geschäftsführer

Käthler sieht große Potenziale im Tourismus

Norbert Käthler übernimmt zum 1. April 2017 die Geschäftsführung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm).
Norbert Käthler übernimmt zum 1. April 2017 die Geschäftsführung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm).

Ab 1. April 2017 übernimmt Norbert Käthler (51) die Geschäftsführung der Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm). Der Stadtrat folgte damit einstimmig einem Verwaltungsvorschlag. Zuvor hatte der ttm-Aufsichtsrat zugestimmt. Bei einer Pressekonferenz zeigte sich OB Wolfram Leibe erfreut, dass es nach einem dreistufigen Verfahren mit mehr als 50 Top-Bewerbern gelungen sei, einen sehr profilierten Fachmann zu holen. „Herr Käthler bringt vielfältige Erfahrungen und Ideen von außen mit“, betonte Leibe. Bis zum Amtsantritt im April übernimmt der im städtischen Beteiligungsmanagement tätige Dirk Eis diese Funktion. Hans-Albert Becker bleibt Prokurist der ttm, sein bisheriger Kollege Roman Schleimer leitet das Amt für Kultur und internationale Angelegenheiten.

Käthler hat als Tourismus- und Stadtmarketing-Experte seit 1998 für mehrere Städte gearbeitet. Der Theologe und Volkswirt war mehrere Jahre bei der Boston Consulting Group (BCG) tätig und leitete danach die Stadtentwicklung in Wolfsburg. Dort hat er unter anderem im Aufsichtsrat der Tourismusorganisation den Strukturwandel zur touristischen Destination mit geprägt. In Esslingen hat Käthler von 2004 bis 2008 die Stadtmarketing- und Tourismus-Gesellschaft geführt und die touristischen Kennzahlen deutlich gesteigert.

Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH. In dieser Funktion hat er zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die Wirtschaft stärker einbezogen und mit dem Wissenschaftsbüro einen zentralen Ansprechpartner für Einrichtungen aus diesem Sektor etabliert. Unter Käthlers Führung hat Karlsruhe zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem für „Das schönste Stadtfest Deutschlands“ mit dem Stadtgeburtstag 2011 und die „Stadt der Wissenschaften“ mit dem Wissenschaftsfestival „Effekte 2013“. Zu den von ihm betreuten Projekten gehören zudem die Digitale Agenda, das Kultur- sowie das Baustellenmarketing zum U-Bahn-Bau.

Käthler hat zwei Jahres seines Studiums in Trier verbracht und denkt gerne an diese „wunderschöne Zeit“ zurück. Er habe sich für die Stelle bei der ttm entschieden, „weil die Rahmenbedingungen stimmen“ und Trier mit einem Wertschöpfungspotenzial von 200 bis 300 Millionen Euro „ein touristisches Schwergewicht mit großem Potenzial“ sei. Im Stadtmarketing müsse man immer wieder deutlich machen, „dass Trier nicht nur die Römer zu bieten hat“. Dabei nannte er die Universität und die Hochschule, die in der Stadt ansässigen Akademien und die enge Vernetzung Triers in der Großregion.

Käthler gestand ein, dass es bei der ttm einige finanzielle und organisatorische Probleme gebe, sieht aber insgesamt große Chancen für die GmbH. Für diese spannende Aufgabe wolle er nicht mit einer fertigen Strategie von außen an den Start gehen, sondern diese vor Ort entwickeln. Er sprach sich auch für eine Stärkung der Bürgerbeteiligung in diesem Bereich aus. Käthler skizzierte erste Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit: „Im Tourismus müssen wir den Trend zum digitalen Dialogmarketing aufnehmen.“ Zudem wolle er das Stadtmarketing als Netzwerkknoten im engen Dialog mit der und für die Wirtschaft positionieren.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis