Sprungmarken
18.05.2017 | Inklusion

TTM bietet Stadtführung für Gehörlose

TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler lernt Gebärdensprache mit den Gästeführern Traudel Theisen, Gerhard Schneble, Markus Sachen, Norbert Herres und Gebärden-Dolmetscher Klaus Pieck (v. l.). Foto: TTM
TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler lernt Gebärdensprache mit den Gästeführern Traudel Theisen, Gerhard Schneble, Markus Sachen, Norbert Herres und Gebärden-Dolmetscher Klaus Pieck (v. l.). Foto: TTM
Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) hat erstmals vier Gästeführer ausgebildet, die Stadtrundgänge in Gebärdensprache anbieten. Geschäftsführer Norbert Käthler dankte Traudel Theisen, Markus Sachen, Gerhard Schneble und Norbert Herres für ihr Engagement. Bereits seit ihrer Gründung steht die TTM in engem Austausch mit dem Behindertenbeirat, dessen Vorsitzender Gerd Dahm an der Präsentation vor der Porta teilnahm. Von der Veranstaltungsorganisation bis zur barrierefreien Gestaltung der neuen Internetseite spricht sich die TTM eng mit ihm und den Beiratsmitgliedern ab. „Zusätzlich“, so Dorothé Richardt, bei der TTM zuständig für Barrierefreiheit, „haben wir uns erneut beim Projektbüro Barrierefreies Rheinland-Pfalz als barrierefreie Tourist-Information zertifizieren lassen.“

Mit den Führungen in Gebärdensprache komplettiert die TTM ihr Angebot für Menschen mit Beeinträchtigungen. Bislang konnten Gruppen bereits Rundgänge in Leichter Sprache, für Blinde und Sehbehinderte sowie für Personen mit mobilen Einschränkungen buchen. Von den neuen Führern beherrscht Norbert Herres zusätzlich die internationale Gebärdensprache.

„Ich bin dankbar dass wir vier uns gefunden haben, um uns gemeinsam für barrierefreie Stadtführungen einzusetzen. Wir haben alle eins gemeinsam: ein Herz für Trier“, fasst Traudel Theisen die Motivation der neuen Gästeführer zusammen. Norbert Herres hatte bereits viele Anfragen von Gehörlosen erhalten, sie durch Trier zu begleiten. Er nutzte deshalb gern die Gelegenheit „mein Wissen zu vertiefen, um Führungen anzubieten“.

Mit dem neuen Angebot ist die TTM ein Vorreiter in Rheinland-Pfalz: „Nach unseren bisherigen Recherchen sind wir in Trier die erste Stadt, die offiziell ausgebildete Gebärdenführer in ihren Reihen hat, die selbst gehörlos sind“, so Käthler. Für Claudia Kuhnen, die mit ihrem Kollegen Christoph Herrig und Gebärdendolmetscher Klaus Pieck die Ausbildung der Führer übernommen hatte, hebt den großen Mehrwert hervor. „Gehörlose verstehen die Gebärdensprache besser von Menschen, die selbst gehörlos sind, als von Hörenden, die es im Nachhinein gelernt haben. Zugleich werden die gehörlosen Kollegen in ihren Fähigkeiten enorm bestätigt.“

Das neue inklusive Führung in Gebärdensprache dauert zwei Stunden und kann bei der TTM angefragt werden, E-Mail: fuehrungen@trier-info.de, Telefon 0651/97808-21.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis