Sprungmarken
02.03.2017 | Arbeitsmarkt im Februar

Weniger Arbeitslose trotz Winterwetter

Logo: Agentur für Arbeit

In der Region Trier hat sich die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren ist 2017 bereits im Wintermonat Februar die Arbeitslosenzahl um 185 auf 12.430 Personen gesunken. Ähnlich sah es nach Angaben der Agentur für Arbeit in der Stadt Trier aus. Die Zahl der Jobsuchenden war dort Ende Februar mit 3357 um 112 niedriger als im Januar. Die Arbeitslosenquote sank im Februar im Vergleich mit Januar von 6 auf 5,8 Prozent und lag damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 6,1 Prozent.

In der gesamten Region haben auch viele Langzeitarbeitslose von dieser Entwicklung profitiert. Von den insgesamt 185 Menschen, um die sich die Zahl der Jobsuchenden im Februar verringert hat, war gut ein Fünftel vorher länger als ein Jahr ohne Stelle. „Die bereits im Wintermonat Februar sinkenden Arbeitslosenzahlen verdeutlichen nochmals die stabile, positive Lage des regionalen Arbeitsmarktes“, betonte Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Trierer Arbeitsagentur, bei der Vorstellung der Bilanz. Ein weiterer Beleg für diesen positiven Trend sei die höhere Zahl der gemeldeten freien Stellen. Im Januar waren es 885 und im Februar bereits 1621.

Besonders gut sind die Chancen für Arbeitssuchende in der Zeitarbeitsbranche (1276 Angebote), im verarbeitenden Gewerbe (509), in der Gastronomie (402) und dem Handel (390 Angebote). Am stärksten von den sinkenden Arbeitslosenzahlen profitierten im Februar die Männer. Sie machten mit 146 knapp 80 Prozent der Personen aus, die eine neue Stelle gefunden haben. Die Arbeitslosenquote in dieser Gruppe sank um 0,1 auf 4,9 Prozent. In der Region waren im Februar insgesamt 12.430 Menschen arbeitslos gemeldet, 185 weniger als im Januar und 66 weniger als im Februar 2016. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,4 Prozent. In den letzten vier Wochen haben sich in der Region 3627 Frauen und Männer neu oder erneut arbeitslos gemeldet. Im Vergleich mit dem Vormonat ist das ein Rückgang um 417 Personen. In Trier waren im Februar 1087 Menschen neu auf Jobsuche, 1190 haben in der gleichen Zeit wieder eine Stelle gefunden.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis