Sprungmarken
06.03.2015

Wanderausstellung in Stadtbibliothek Palais Walderdorff

(gut) Vor hundert Jahren tobte mitten in Europa der Erste Weltkrieg. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ausstellungen hat in den letzten Monaten an diese geschichtliche Katastrophe erinnert. Im September letzten Jahres besuchten zwölf junge Menschen aus der Großregion (Lothringen, Luxemburg, Wallonie, Saarland und Rheinland-Pfalz) Gedenkorte an den Ersten Weltkrieg. Dabei hatten sie Gelegenheit nachzudenken, sich auszutauschen und ihre Eindrücke in Form von Zeichnungen und künstlerischen Ideen in Reisetagebüchern festzuhalten. Organisiert wurde die Jugendbegegnung vom „Kulturraum Großregion“ und von „Grrrr“, dem Jugendkultur-Portal der Großregion. Im Rahmen einer Wanderausstellung unter dem Titel „14 – 18: Begegnungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart“ wurden die Reisetagebücher bisher unter anderem in der Europäischen Akademie Otzenhausen und in Luxemburg gezeigt. Von Montag, 16. März, bis Samstag, 11. April, wird sie in der Stadtbibliothek Palais Walderdorff, Domfreihof (Lesecafé im Erdgeschoss) zu sehen sein. Als Ergänzung präsentiert die Bibliothek eine Auswahl ihrer Literatur zum Ersten Weltkrieg.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Freitag 12 bis 18, Donnerstag 12 bis 19, Mittwoch 9 bis 13 und Samstag 10 bis 13 Uhr.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis