Sprungmarken
29.08.2014

Gute Gesamtnote und wichtige Fingerzeige für Bürgerbeteiligung

Umfrage ausgewertet – Nächster Bürgerhaushalt startet am 17. September

(kig) Die Instrumente der Bürgerbeteiligung in Trier, insbesondere die Online-Plattform „trier-mitgestalten“ und der Bürgerhaushalt, werden von den Nutzern überwiegend positiv beurteilt. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage, an der sich im Juli 561 Personen beteiligt hatten. Kritischer stuften sie die Umsetzung der von den Bürgern eingebrachten Vorschläge ein. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, es aber immer noch Möglichkeiten gibt, unser Angebot weiterzuentwickeln“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Jensen. „Auf jeden Fall haben wir wertvolle Hinweise für die jetzt anstehende nächste Runde des Bürgerhaushalts erhalten.“ Die Onlinephase des Bürgerhaushalts 2014 startet am 17. September und dauert bis zum 15. Oktober, wobei auch wieder Vorschläge für einzelne Ortsbezirke eingegeben und bewertet werden können.

Die Teilnehmer der Umfrage, die vom Rathaus zusammen mit dem Bielefelder Fachbüro Bürgerwissen konzipiert wurde, erteilten der Bürgerbeteiligung in Trier die Gesamtnote 2,6. Der Aufbau und die Nutzerfreundlichkeit der Ideen- und Beschwerdeplattform trier-mitgestalten.de gefallen jeweils 56 Prozent der Befragten „sehr gut“ oder „gut“. Mit einem Notenschnitt von 3,2 bzw. 3,3 wurden die Berücksichtigung der Bürgervorschläge in den Haushaltsberatungen und die Rechenschaft über die Umsetzung der Anregungen etwas schlechter beurteilt.

„Die Auswertung hat gezeigt, dass für die Bürgerinnen und Bürger zwei Faktoren für den Erfolg des Bürgerhaushalts wesentlich sind. Zum einen die nachvollziehbare Umsetzung der Vorschläge und zum anderen eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um mehr Menschen zu erreichen“, lautet das Fazit von Toni Loosen-Bach, Koordinator für Bürgerbeteiligung im Rathaus.  Wichtig sei den Bürgerinnen und Bürgern auch, frühzeitig, transparent und umfassend über die bereits bestehenden Beteiligungsformen hinaus hinsichtlich wichtiger Themen innerhalb der Stadt Trier informiert zu werden.

Sicher ist, dass die weit überwiegende Mehrheit der Befragten sich bei der Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in Trier selbst aktiv einbringen will. Jeweils 94 Prozent zeigten sich offen für die Teilnahme am Bürgerhaushalt 2014 und für die Nutzung der Beteiligungsinstrumente unter www.trier-mitgestalten.de.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis