Sprungmarken
24.09.2017 | Vorläufiges Endergebnis

Bundestagswahl: OB Leibe dankt den Wahlhelfern für ihr Engagement

Vorsortieren der Stimmzettel der Briefwahl
Im Rathaus werden die Stimmzettel der Briefwahl vorsortiert, bevor die Stimmen ausgezählt werden.

(mic) Bei der Bundestagwahl im Wahlkreis Trier (203) hat die CDU sowohl bei den Erst- wie bei den Zweitstimmen die Wahl gewonnen. Direkt gewählt ins Berliner Parlament wurde in dem aus der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg bestehenden Wahlkreis CDU-Bewerber Andreas Steier mit 37,9 Prozent der Erststimmen. Der Wahlabend lief aus Sicht von Wahlleiter Oberbürgermeister Wolfram Leibe weitgehend reibungslos ab. Um 21.50 Uhr stand das vorläufige Endergebnis fest.

Leibe dankte am Abend den zahlreichen Wahlhelfern in den Wahllokalen und bei der Auszählung für ihr Engagement. In der Stadt Trier waren 850 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zum Teil bis spät am Sonntagabend im Einsatz, darunter auch rund 400 Männer und Frauen aus der Stadtverwaltung. In der Stadt gab es 72 Wahllokale in den Stadtteilen, die bei dieser Wahl erstmals alle barrierefrei zu erreichen waren. Besonders die Auszählung des stark angestiegenen Briefwähleranteils bereitete beim Auszählen mehr Mühe als bei vorherigen Wahlen. 23.489 Menschen aus Trier hatten im Vorfeld der Wahl Briefwahlunterlagen angefordert. 60.122 Menschen hatten sich in der Stadt insgesamt am der Wahl beteiligt, die Wahlbeteiligung lag damit bei 74,8 Prozent.

Das Ergebnis der Stadt Trier und des Wahlkreises finden Sie auf der Seite des Landeswahlleiters.

Die vorläufigen Endergebnisse der Stadt Trier, aufgeteilt nach Ortsbezirken:
Erststimmen
Zweitstimmen

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis