Sprungmarken
18.05.2018

Kinder fordern saubere Spielplätze und sicheren Radverkehr

Zusammen mit mehreren Grundschulkindern schaut Oberbürgermeister Wolfram Leibe (links) die bei ihm eingegangenen Kinderpostkarten durch.
Zusammen mit mehreren Grundschulkindern schaut Oberbürgermeister Wolfram Leibe (links) die bei ihm eingegangenen Kinderpostkarten durch.

(pe) Hochbetrieb im Trier-Zimmer des Rathauses: Eine Gruppe von Grundschulkindern war mit mehreren Betreuern ins Rathaus gekommen, um Oberbürgermeister Wolfram Leibe Postkarten mit Kinderwünschen zu überreichen. Das von der mobilen Spielaktion organisierte Projekt hatte seinen Ausgangspunkt beim Kinderrechtetag im letzten Herbst auf dem Kornmarkt. Zu dem Schwerpunktthema „Recht, gehört zu werden“ gab es unter anderem den Stand „Balu und Du“ der Caritas. Dort konnten die Kinder die Karten an den OB gestalten.

Leibe äußerte sich anerkennend über den Einfallsreichtum der Kinder und das große Themenspektrum. Probleme, die die Kinder immer wieder bewegen, sind Dreck, Verunreinigungen und Störungen durch angetrunkene Erwachsenen auf Spielplätzen, aber auch die Lücken im Radwegenetz und mangelnde Rücksichtnahme im Straßenverkehr. OB Leibe sagte zu, die Karten mit konkreten Beschwerden und Anregungen an die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus oder bei den Stadtwerken weiterzuleiten. Die Kinder nutzen den Besuch im Rathaus zu einer Fragerunde und wollten zum Beispiel wissen, was der OB gerne in seiner Freizeit macht.

Hinweis an die Redaktionen: Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis Amt für Presse- und Kommunikation an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads