Sprungmarken
27.11.2015

Volkshochschule erhält Zertifizierung

VHS-Leiter Rudolf Fries (l.) erhält von Prüfer Falco von Ameln einen Kunstdruck als Symbol für die Zertifizierung.
VHS-Leiter Rudolf Fries (l.) erhält von Prüfer Falco von Ameln einen Kunstdruck als Symbol für die Zertifizierung.
(gut) Die Volkshochschule hat zum dritten Mal das Testat „Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung“ erhalten und ist damit für die nächsten vier Jahre zertifiziert. Vorausgegangen war ein längerer Qualitätsentwicklungsprozess, der im September mit einer Prüfung und einem Abschlussworkshop beendet wurde. In diesem Prozess hat die VHS gemeinsam mit den anderen Abteilungen des Bildungs- und Medienzentrums in zehn Qualitätsbereichen intensiv gearbeitet: Neben der Leitbildbearbeitung wurden Verfahren, Prozessbeschreibungen und Dokumente zu verschiedenen Bereichen erstellt, etwa zu Führung, Personal, Controlling und Kundenkommunikation. Schließlich hat sich die VHS strategische Entwicklungsziele für die kommenden vier Jahre gegeben, um so die Entwicklung für noch mehr Qualität voranzutreiben.

VHS-Leiter Rudolf Fries ist stolz auf die Zertifizierung: „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich unter Anleitung der Qualitätsbeauftragten Hermine Henner neben ihrem ohnehin umfangreichen Tagesgeschäft über Monate mit großem Engagement am Prozess beteiligt und ihre eigene Arbeit nicht selten auch sehr selbstkritisch bewertet. Das hat mir großen Respekt abgenötigt.“

Der Wert des Testats liegt laut Fries nicht nur im Prozess selbst, sondern ist auch eine wichtige Voraussetzung zur Anerkennung der VHS als Träger von Integrationsmaßnahmen im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Nur Volkshochschulen, die entsprechend zertifiziert sind, können solche – aktuell dringend benötigte - Kurse umsetzen.

Hinweis an die Presse: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „VHS Trier“ an.

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis


Downloads