Sprungmarken
22.08.2014 | ADAC-Rallye

Showstart mit Autogrammstunde der WRC-Stars

Dezernent Thomas Egger begrüßt die Rallye-Teilnehmer vor der Porta. Foto: Presseamt
Beim Showstart begrüßte Dezernent Thomas Egger die Rallye und die angereisten Fans. Foto: Presseamt

Seit Freitag fahren die weltbesten Rallye-Piloten in der Region wieder um wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft (World Rally Championship, WRC). Am Donnerstag begann mit dem Shakedown in Konz der offizielle Teil des deutschen Laufs. Viele Zuschauer nutzten schon dort die Gelegenheit, das fahrerische Können der Piloten zu bestaunen. Noch näher kamen die Fans den Teams bei der Autogrammstunde auf dem Hauptmarkt. Zahlreiche Hände streckten sich nach Postkarten oder Fanartikeln, die signiert werden sollten, und die Piloten machten eifrig mit.

Unter dem Marktkreuz standen zehn bunte Rallyefahrzeuge und um sie herum die Teams der Fahrzeugmarken, die immer wieder neues Bildmaterial anschafften. Selbst nach einer Stunde, als die Fahrzeuge wieder zum Showstart zur Porta unterwegs waren, war Weltmeister Sébastien Ogier immer noch dabei Autogramme zu schreiben, bis er im Laufschritt den Weg in Richtung Porta nahm. Nach einer Blasmusikshow der „Pratzbähnt“ und der Nationalhymne von Thomas Kiessling war der Showstart eröffnet. Im Namen der Stadt Trier begrüßte Dezernent Thomas Egger alle Teams und die zahlreichen Fans und wünschte der Rallye einen positiven Verlauf.

Abschließend fuhren die beteiligten Fahrzeuge auf die Rampe, wo sie kurz vorgestellt wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde die Porta Nigra in farbiges Licht getaucht. Die Fensterbogen erstrahlten hell, das Weltkulturgut in Blau, Gelb, Grün oder Rot. Eine gelungene Inszenierung, nach einer Idee von Rallyeleiter Alfred Rommelfanger und Abschnittsleiter Manfred Kronenburg. So wurde die Präsentation der Fahrzeuge mit ihren Piloten in immer neue Lichteffekte getaucht, bis endlich die Weltspitze auf die Rampe fuhr.

Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul kamen zu Fuß. Ihr Wagen hatte sich beim Shakedown mehrfach überschlagen und war auf der Richtbank. Doch der Begier ließ sich davon nicht beeindrucken. Er genoss den stürmischen Beifall der zahlreichen Fans, die sich nach Ende der Veranstaltung zum Parc fermé auf den Viehmarkt aufmachten, wo die Fahrzeuge über Nacht bewacht stehen.

 
Bildergalerie
  • Showstart vor der Porta Nigra. Foto: Presseamt
  • Autogrammstunde vor der Porta. Foto: Presseamt
  • Thierry Neuville gibt Autogramme. Foto: Presseamt
  • Rennmodell. Foto: Presseamt
  • Shakedown in Konz. Foto: Presseamt
 
Verweisliste