Sprungmarken
26.11.2015

Interviewer unterwegs für den Mietspiegel

(gut) Zur Erstellung des neuen Trierer Mietspiegels, der im Sommer 2016 erscheinen soll, werden ausgewählte Mieter derzeit von autorisierten Interviewern besucht, die gemeinsam mit den Mietern den Fragebogen durchgehen. Die Interviewer weisen sich durch einen entsprechenden Lichtbildausweis aus und stimmen mit den Bürgern im Vorfeld einen Termin ab. Die Befragungen laufen bis Mitte Januar. Ebenso startete in der vergangenen Woche die Befragung der Vermieter, jedoch schriftlich und ohne Interviewer.

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete. Er dient Mietern und Vermietern gleichermaßen als Orientierungshilfe und erhöht die Transparenz des Immobilienmarktes. Der Stadtrat hatte im Februar beschlossen, für Trier einen qualifizierten Mietspiegel erstellen zu lassen, bei dem erstmals energetische Merkmale der jeweiligen Gebäude berücksichtigt sind. In den letzten Jahren waren in vielen Fällen die Nebenkosten nicht zuletzt wegen höherer Energiepreise erheblich angestiegen.

Die Datenerhebung wird vom Rathaus, vom Mieterverein und vom Haus- und Grundbesitzerverband unterstützt und unterliegt der Kontrolle des Datenschutzbeauftragten. Mit der Befragung und Mietspiegelerstellung wurde das Institut F+B Forschung und Beratung aus Hamburg beauftragt. Wie bereits in der Vergangenheit wird der Entstehungsprozess des Mietspiegels von einem Arbeitskreis begleitet. Ihm gehören Vertreter der Stadt, der Mieter- und Vermietervereine, der Wohnungswirtschaft und der Stadtratsfraktionen an.

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Jutta Arenz vom Amt für Soziales und Wohnen (0651/7181534).