Sprungmarken
04.08.2015 | Stadtführung für junge Flüchtlinge

Trier und die Trierer kennengelernt

Stadtführung für junge Flüchtlinge am Frankenturm
Stadtführer Rudi Maurer erläutert den Jugendlichen die Geschichte des Frankenturms, unterstützt durch einen Übersetzer.

Am Montag kamen 80 asylbegehrende Jugendliche in den Genuss einer Stadtführung und eines anschließenden Empfangs durch Oberbürgermeister Leibe im Frankenturm. Die jungen Flüchtlinge werden im Jugendzentrum Don Bosco-Helenenberg betreut, wo sie auch zur Schule gehen, da sie noch minderjährig und ohne Eltern oder erwachsene Bezugspersonen nach Deutschland gekommen sind. Es ist bereits die zweite Stadtführung dieser Art, die die Trier Tourismus und Marketing GmbH organisiert hat, und die wieder von vielen spontanen Helfern und Sponsoren unterstützt wurde.

„Ich möchten den Menschen die Stadt nahebringen und auch ihre Wärme,“ erläutert Rudi Maurer, Stadtführer aus Leidenschaft, warum er die Jugendlichen in seiner Freizeit durch Trier führt. Vier Stadtführer zeigten den Jugendlichen unentgeltlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Moselstadt, unterstützt durch Dolmetscher unter anderem für Arabisch, Albanisch, Somali, Tigrinya, Dari und Paschtu. Nicht nur die Gästebegleiter waren an diesem Nachmittag ehrenamtlich im Einsatz, auch Müller-Kylltal-Reisen unterstützte die Aktion mit zwei Bussen, die die Jugendlichen ins Stadtzentrum brachten. Das Park Plaza Hotel lieferte Kuchen, Eis und Getränke direkt in den Frankenturm.

Oberbürgermeister Wolfram Leibe begrüßte die Jugendlichen im Anschluss an die Stadtführung im Frankenturm. „Es gilt, die Willkommenskultur erlebbar zu machen,“ erläuterte er. „Viele dieser Jugendlichen leben in der Stadt und wissen gar nicht, wie toll sie ist. Mit dieser Initiative können sie auch Menschen erleben, nicht nur Institutionen.“ Die Jugendlichen freuten sich sichtlich über den Ausflug. Im Anschluss an den Empfang nutzten zudem viele die Gelegenheit, sich gegenseitig mit OB Leibe zu fotografieren.

 
Bildergalerie
  • Die Jugendlichen kommen vor dem Frankenturm mit OB Wolfram Leibe ins Gespräch.
  • Im Anschluss an die Stadtführung empfängt OB Wolfram Leibe die Jugendlichen im Frankenturm.