Sprungmarken
10.04.2015 | Landeszuschuss

Finanzspritze für die Feuerwehr

Präsentation der Förderbescheide
OB Wolfram Leibe, Brandinspektor Hans Meyer, stellvertretender Feuerwehrchef Olaf Backes, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Dezernent Thomas Egger und Brandamtsrat Hans Hau (v.l.n.r.) präsentieren die Förderbescheide.

Mit Bewilligungsbescheiden des Landes in Gesamthöhe von 910.000 Euro hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrem Besuch in der Wache I der Berufsfeuerwehr Trier für große Freude gesorgt. Die Zuschüsse sind für die Anschaffung dringend benötigter Einsatzfahrzeuge eingeplant, darunter zwei automatische Drehleitern mit Korb (DLA 23-12) für die Wachen I und II. Einige der zum Teil über dreißig Jahre alten Fahrzeuge sollen ersetzt und der Fuhrpark der Wache II in Ehrang ergänzt werden. Die alten Fahrzeuge werden bei den Freiwilligen Feuerwehren weiter ihren Dienst erfüllen.

„Dies ist ein wichtiger Tag, nicht nur für die Berufsfeuerwehr, sondern für die gesamte Feuerwehr im Land“ sagte Fachdezernent Thomas Egger bei seiner Begrüßung. Er bedankte sich für die seit vielen Jahren erfolgte Unterstützung des Landes. Auch Oberbürgermeister Wolfram Leibe lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. Dann ging er kurz auf die Standortfrage der geplanten neuen Feuerwache ein. „Wir werden das Bestmögliche finden, es gibt leider keine perfekte Lösung für den Standort.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte die Wichtigkeit einer guten Ausstattung für die Feuerwehr. Das Land fördere die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit 13,5 Millionen Euro. „Ich freue mich, Ihnen heute die Bewilligungsbescheide übergeben zu können. Die Menschen haben großes Vertrauen in ihre Feuerwehr und sie wissen, es läuft alles rund.“

Der stellvertretende Feuerwehrchef Olaf Backes bedankte sich für die finanzielle Unterstützung und überreichte der Ministerpräsidentin als Geschenk die Kopie eines Aquarells aus der gerade ausgelaufenen Sonderausstellung des Stadtmuseums zur Moselschifffahrt. Es zeigt den Alten Kran und einen Moseldampfer.

Zum anschließenden Pressefoto gruppierten sich die Beteiligten vor dem neuen Tanklöschfahrzeug TLF 2000, welches seit Mitte 2014 im Einsatz ist. Das 245.000 Euro teure Fahrzeug wurde mit 72.000 Euro Landeszuschuss angeschafft.

 
Bildergalerie
  • Olaf Backes überreicht Malu Dreyer die Kopie eines Mosel-Aquarells
  • Feierstunde bei der Feuerwehr