Sprungmarken
28.11.2014 | Arbeitsmarkt

Noch keine saisonalen Effekte in Trier

Logo: Agentur für Arbeit
Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Region Trier ist laut dem Monatsbericht der Arbeitsagentur von Oktober auf November um 112 Personen auf 10.378 gestiegen. Im letzten Jahr war sie im gleichen Zeitraum mit 213 Menschen fast um das Doppelte nach oben geklettert. Die Arbeitslosenquote hält sich mit 3,7 Prozent stabil auf dem Niveau des Vormonats.

Für Heribert Wilhelmi, Chef der Trierer Arbeitsagentur, ist die momentane Arbeitsmarktentwicklung Hoffnungsschimmer und Warnsignal zugleich: „Die warmen Herbsttemperaturen führen derzeit zu einem kaum spürbaren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Bleibt das Klima so mild, können wir für die Region auf eine niedrige Winterarbeitslosigkeit hoffen.“ Gleichwohl macht der Behördenleiter erste Anzeichen saisonaler Effekte aus. Denn die Zahl der offenen Stellenangebote ist leicht rückläufig. So wurden dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur im November 968 freie Jobs gemeldet; 16,7 Prozent weniger als im Oktober. „Insbesondere die witterungsabhängigen Branchen wie das Baugewerbe, der Garten- und Landschaftsbau oder die Landwirtschaft haben aktuell einen sinkenden Personalbedarf und werden über die Wintermonate Mitarbeiter entlassen“, so Wilhelmi. Diese Einschätzung spiegelt sich beim Blick auf die 1385 Menschen wider, die im letzten Monat ihren Job verloren haben. Viele von ihnen haben zuvor im Baugewerbe, in der Gastronomie oder der Zeitarbeit gearbeitet. Also Arbeitnehmer aus den Branchen, die besonders stark saisonbedingten Schwankungen unterworfen seien, erklärt Wilhelmi. Das sei jedoch noch kein Grund zur Beunruhigung: „Viele der Menschen, die über die Wintermonate arbeitslos werden, wissen heute schon, dass sie im Frühjahr wieder bei ihrem bisherigen Arbeitgeber eingestellt werden.“

Rückgang in Trier

Auf dem städtischen Arbeitsmarkt herrscht ein freundliches Herbstklima. Anders als im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Trier ist in der Stadt die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November nochmals leicht gesunken. Mit 2839 Männern und Frauen sind 27 Menschen weniger als einen Monat zuvor arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahr sind 69 Triererinnen und Trierer weniger auf Jobsuche. Die Arbeitslosenquote hält sich mit 5,1 Prozent auf dem Vormonatsniveau. Im letzten Jahr betrug sie im November 5,3 Prozent. Im letzten Monat mussten sich 870 Trierer bei Arbeitsagentur oder Jobcenter registrieren. 886 konnten hingegen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Insgesamt sind 1636 Männer, 1203 Frauen, 366 unter 25-Jährige und 788 über 50-Jährige auf Jobsuche.